5.0 von 5 Sternen Urban - Cool - Modern - Extravagant - Genial, 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Mosquito (Audio CD)
Im Vergleich zu anderen Rezensenten habe ich die "YYYs" vor diesem Album nicht gekannt. Und somit erfolgt hier keine Bewertung à la "leider nicht so punkig und frech wie früher" oder "dieses und jenes Album ist besser".
Auch werde ich keinen Riesenabsatz zu jedem einzelnen Song schreiben, denn jeder sollte sich selbst und unvoreingenommen ein Bild machen.
Also hier eine Kurzfassung: Ich gebe dem Album eine 4.5, aufgerundet 5. (leichter Abzug durch "Always" und "Mosquito", die mir nicht ganz so gefallen).

Der erste Song auf dem Mosquito-Album "Sacrilege" war auch jener Song, der mich gleich zum Fan werden ließ. Diese Megaproduktion, diese Steigerung bis hin zum Gospelchor und dazu dieses grandiose Video (war nominiert für die MTV Video Music Awards 2013) sprechen für sich.

Ich gebe zu, dass nach so einem Bombenstart die weiteren Songs erst mal blass aussehen. Beim ersten Durchhören nebenbei wurde ich erst wieder bei "Despair", dem vorletzten Lied erst wieder aufmerksam, da dieser als Singleauskopplung veröffentlicht wurde. Der letzte Song plätscherte dann nur vor sich hin und die CD war zu Ende.

Nun gut - ein weiteres Mal angehört. Dann beim zweiten Mal blühten die Songs allmählich auf. Bilder in meinem Kopf entstanden, wie ich auf meiner nächsten Party diese CD laufen lasse und wie cool dann die Atmosphäre wird.
Und so geht mein Herz bei jedem weiteren Durchhören auf und die Liebe zu diesem grandiosen und abwechslungsreichen, wichtigen Stück der Musikgeschichte. Wer auf Indie steht, kommt an den Yeah Yeah Yeahs nicht vorbei.

Zum Schluss sei noch gesagt: Ja, ich habe mir das hochgelobte Debütalbum gekauft. Und ja, es ist, als ob das eine andere Band wäre (aber genau so genial, wenn nicht noch einen Tuck genialer). Aber auch wie andere namhafte Indiebands wie z.B. Arcade Fire, ist es ein normaler (und gewünschter) Vorgang, sich weiterzuentwickeln. Sonst endet man wie Blink 182 oder Eminem, deren Fans auch älter werden und deren Geschmack sich ebenfalls ändert. Und dann stehen diese Künstler ohne da, denn:

Stillstand ist der Tod.

Danke fürs Lesen :-)