5.0 von 5 Sternen Der nächste Urlaub steht, 23. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Indische Küche in London: Kulinarische Spaziergänge und Originalrezepte (GU Kulin. Entdeckungsreisen) (Taschenbuch)
Ich liebe London! Indisch esse ich auch - ab und zu, aber es war bisher nicht meine Lieblingsküche. Mit diesem Buch wird indisches Essen zumindest wieder häufiger auf unserem Speiseplan stehen. Man taucht wirklich in eine andere Welt ein. Das fängt schon bei dem schönen (optisch und haptisch) Cover an und sobald man sich in die erste, super liebevoll und schön gezeichnete, Stadtteilkarte vertieft, ist es um einen geschehen. Man steht mitten drin auf der Green Street oder in Soho und besucht die verschiedenen Geschäfte und Restaurants, die die Gegend ausmachen. Obwohl ich schon mehrfach in London war, kenne ich die allermeisten dieser Geheimtipps noch nicht! Ob kleiner Schmuckladen, Fachgeschäft für Hochzeitssaris oder indischer Gemüsemarkt; hier erlebt man die indische Kultur und Küche in all ihren Facetten. Die Porträts der Restaurant- und Imbissbesitzer sind sehr unterhaltsam und informativ geschrieben, aber das Beste ist natürlich, dass sie ihre Lieblingsrezepte verraten haben. Ich habe schon ein paar Rezepte ausprobiert (Imlis Kartoffel- und Kichererbsenküchlein mit scharfem grünen und süß-säuerlichem Tamarindenchutney zum Beispiel oder auch das "Naanwich" (ein Sandwich mit Naan-Brot und indischer Füllung) und ein paar der kleineren Snacks. Die Zutaten habe ich in unserem winzigen Asialaden ohne Probleme gekriegt (es steht nicht nur der indische Name in der Zutatenliste sondern auch die deutsche Übersetzung und im Glossar kann man dann noch zusätzliche Infos zu den Gewürzmischungen, Gemüsesorten oder Brotarten nachlesen).
Die App, die's kostenlos zum Buch gibt habe ich auch schon auf mein Smartphone geladen. Wir planen nämlich, unseren nächsten Urlaub mal wieder in London zu verbringen und diesmal die Spaziergänge aus diesem Buch als Grundlage zu nehmen. Damit man unterwegs dann nicht das Buch mitschleifen muss, sind die Adressen, Übersichten über die Spaziergänge usw. alle auch in der App. Super Idee!
Insgesamt hat das Buch meine Erwartungen übertroffen und ich überlege schon, es als Weihnachtsgeschenk an einige meiner londonbegeisterten Freunde zu verschenken.

Ort: München