summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

5.0 von 5 Sternen Das ist mein Platz!, 18. August 2012
Rezension bezieht sich auf: The Big Bang Theory - Die komplette erste Staffel [3 DVDs] (DVD)
Die Serie ist schon so alt! 2007 war das populärste Soziale Netzwerk noch My Space, wie die erste Folge von "The big bang theory" belegt. My Space = Mein Platz etabliert dann auch gleich einen Running Gag, der sich durch die gesamte Serie zieht, Sheldon leidet unter Zwangsstörungen, kann nur auf einem ganz bestimmten Sitz auf dem Sofa sitzen und entwickelt auch noch recht schnell, nicht aber im Pilotfilm, die Angewohnheit immer drei Mal anklopfen zu müssen.
Die beiden Physiker Dr. Sheldon Cooper (Jim Parsons) und Dr. Leonard Hoffstetter (Johnny Galecki) kommen von der Samenspende für Genies nach Hause in ihre WG in Pasadena und treffen auf ihre neue Nachbarin Penny (Kaley Cuoco), eine Kellnerin in der Cheese Cake Factory, mit Ambitionen Schauspielerin zu werden.

Im extrem kurzen Bonusmaterial berichten die Serienschöpfer, die ebenfalls Two and a half men entwickelten, dass es im ursprünglichen Pilotfilm eine andere Penny gab, die nicht so herzlich war wie Cuoco - das würde ich gerne sehen! Und auch Audiokommentare und, und, und. Gut möglich, dass in einigen Jahren eine Box mit der gesamten Serie erscheinen wird, ähnlich gut ausgestattet wie die Scrubs-Box, Bonusmaterial wäre dann schön, ebenso wie Gimmicks mit Bezug zur Serie: Comic-Hefte, Actionfiguren, die mechanische Hand...

Im Laufe der vier Staffeln kamen immer wieder prominente Gastauftritte dazu, oft aus dem Bereich Popkultur, aber auch prominente Wissenschaftler.

Meine "Box" (eigentlich nur eine normale DVD-Hülle mit 3 Discs) wurde noch im Pappschuber geliefert, den es inzwischen offenbar nicht mehr gibt. Das Booklet ist eher ein Faltzettel, der alle Episoden auflistet und besonders schöne Szenen aus der ersten Staffel zeigt.

Die deutsche Synchro hat sehr gute Arbeit geleistet, ich schaue mir die Serie trotzdem auf Englisch an, denn dann gehen keine Wortspiele verloren. Gags wie Rajeshs Frauenphobie und den "Lady Bugs" und der Speisekarte mit "mobster sausce" statt "lobster sauce" aus späteren Staffeln lassen sich einfach schwer ins Deutsche retten.

Bild und Ton sind für mich sehr gut, ich bin aber kein Pedant und würde hiervon nicht unbedingt eine Blu-ray brauchen.

"The big bang theory" hat zwar einiges was ich nicht mag, wie eingespielte Lacher und auch der Kammerspielcharakter ist für Scrubs-Verwöhnte etwas mager, aber es ist doch eine der herzlichsten, lustigsten und interessantesten Comedy-Serien die es zurzeit gibt. Fans von "How I met your mother" können vielleicht weniger damit anfangen als die Scrubs-Fraktion. Schon erstaunlich wie groß der Kontrast zwischen "Two and a half men" und "Big Bang" ist, in der einen Serie ist jemand zu 100 % triebsgesteuert und in der anderen verachtet ein Roboterwesen namens Sheldon alles was mit dem Koitus zu tun hat. Ich mochte Pluto und ich verehre die Pasadena-Physiker!

Laufzeit: 358 Minuten, Bild: 16:9 1.78:1, Ton: Deutsch & Englisch DD 2.0, kein Wendecover, Booklet, Bonus: sehr kurzes Making of, Warner Brothers 2010