5.0 von 5 Sternen Super Zusammenstellung, 21. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Komplette Schwarze Schmetterling Zyklus I-V (Audio CD)
Anlässlich zum 15jährigen Jubiläum von ASP und da die erste Zusammenstellung von 2011 bereits vergriffen war und weil viele Fans danach gefragt haben, entschied man sich für eine Neuveröffentlichung des Earbooks im Jahr 2014, mit kleinen Ergänzungen und Veränderungen.

Was befindet sich im Buch?

Der Komplette Schwarze Schmetterling Zyklus I-V:
-CD 1: Hast Du mich vermisst? (I)
-CD 2: Duett (II)
-CD 3: Weltunter (III)
-CD 4: Aus der Tiefe (IV)
-CD 5: Requiembryo (V)
-CD 10: Ich bin ein wahrer Satan - 4 Singles

Die Grafiken und Cover der zugehörigen Alben und Singles wurden im Format
280 x 280 mm gedruckt.

Unterschiede zu 2011er Veröffentlichung:

Die CDs 8, 9 und 10 wurden durch Bonustracks des "HORROR VACUI" - Best of Albums erweitert:
CD8

Track 11 - Sanctus Benedictus [End Of Virginity - Version]
Track 12 - Lykanthropie [Rerecorded 2008]
Track 13 - Schwarz [Rerecorded 2008]

CD10
Track 9 - Panik (Horror Vacui Mix)
Track 10 - Nie Mehr (Horror Vacui Mix)
Track 11 - So viel tiefer (Horror Vacui Bonus Mix)

Die Tracklist auf der Rückseite des Buches wurde dementsprechend aktualisiert.
CD-Haltepunkte bestehen jetzt aus Schaumstoff.

Für wen lohnt sich die Kollektion?
Ganz klar, für jeden Neuling, der ASP kennen lernen möchte.
Vorteil dieser Sammlung ist wie auch 2011, das man in den Genuss der Single-Veröffentlichungen kommt, diese sind sehr selten und schwer zu bekommen.
Wer die Horror Vacui noch nicht sein Eigen nennt, bekommt hier auch noch den einen oder anderen Remix extra bzw. einige alte Songs im neuen Glanz
(re-recorded) dazu.

Feedback meinerseits:
Da ich auch zu den Leuten gehöre, die nach einer erneuten Veröffentlichung gebrüllt haben, kam mir das ganz entgegen. Der Schmetterlingszyklus ist meiner Meinung nach eine Offenbarung an Goth-Musik und sehr abwechslungsreich in seiner Art. Allein die Grafiken im Großformat und die Aufmachung des Buches an sich, sprechen für Qualität aus dem Hause ASP. Die CD-Halterungen müssen mit Vorsicht behandelt werden.