5.0 von 5 Sternen Spannend, stark gespielt und verstörend - eins der grössten TV Ereignisse der letzten Jahre, 17. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Game of Thrones: Staffel 3 [Blu-ray] (Blu-ray)
Generell ist die Serienszene momentan durch hervorragende Serien wie Breaking Bad, The walking Dead oder Boardwalk Empire wirklich gesegnet, aber über allem trohnt für mich eben Game of Thrones. Schon bei Staffel 1 fesselte die Serie durch grossartige Figuren in einem glaubhaften und von Intrigen druchdrungenen Setting, aber Staffel 3 setzt dem ganzen nochmals die Krohne auf. Die bekannten Figuren spielen gewohnt hervorragend auf. Sei es Emilia Clarke als Daenerys Targarian, die immer mehr in ihre Rolle als werdende Kreigsherrin wächst, der immer hervorragende Peter Dincklage als Tyrion, der sich immer mehr als Schurke mit Herz entpuppt und vor allem in den Szenen mit Lena Headey als Cercei Lannister brilliert.
Auch eher frische bzw ganz neue Rollen wissen zu überzeugen. Hier freut sich vor allem der etwas reifere Audienz über ein Wiedersehen mit Diana "Emma Peel" Rigg, welche einige der lustigsten, bissigsten und schlicht besten Dialoge der ganzen Serie in den Mund gelegt bekommt.
Dramaturgisch sollte man nicht zu viel verraten, aber die Folge 9 war bisher in jeder Staffel für einen grossen Knall gut und in Staffel 3 bietet Game of Thrones einen Paukenschlag, der viele Fans entsetzt und nicht selten für Tränen sorgte. Die Ereignisse dieser Folge sind für mich wirklich die ergreifendsten, dramatischsten, härtesten und vor allem am besten gespielten Momente, die ich seit gefühlt einer Ewigkeit in Film und Fernsehen gesehen habe.
Aber selbst bei Game of thrones gibt es einige kleine Minuspunkte und so wirkt das Staffelfinale leicht antiklimaktisch, was wohl auch an diesem übermächtig sensationellen forletzten 50 Minuten liegen kann, und auch die Gefangenschaft und Folter von Theon wirkt zu anfang lange etwas ziellos, aber entpuppt sich gen Ende und wohl auch in Hinsicht auf die nächste Staffel als wichtig.

Mehr kann ich aber nicht meckern. Game of Thrones ist ganz grosses Drama, harte Kämpfe, abgrundtief böse Intrigen und vor allem die Art Fantasy, die ein reifes Publikum, welches bereit ist mit den Figuren zu leiden und zu bangen unterhalten wird wie es bisher keine Serie auch nur ansatzweise konnte.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.02.2014 14:03:59 GMT+01:00
Parker Maple meint:
Beinhaltet Folge 9 die Red Wedding?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.02.2014 08:10:48 GMT+01:00
SheeRah meint:
ich vermute mal: ja. Im Buch hat die Bluthochzeit ja schon für einen Schock gesorgt - bei mir wurde das übrigens aber nochmals in Band 10 getoppt

Veröffentlicht am 09.02.2014 17:46:36 GMT+01:00
Pseudonym meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.02.2014 01:05:18 GMT+01:00
ks-koeln meint:
Ja, diese ist in Folge 9 enthalten.

Für diese Information musste ich auch nicht durch die Zeit in die Zukunft reisen, sondern ich habe mir schlicht und ergreifend den von dieser Staffel vor wenigen Tagen erschienenen UK-Import zugelegt und auch gleich angesehen. ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.03.2014 00:11:25 GMT+01:00
Thufir Hawat meint:
Da gibt es so ein Portal, das nennt sich youtube ....."Red Wedding" eingeben ....

EUR 49,99 EUR 33,97