1.0 von 5 Sternen Katze im Sack..., 27. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Cabo de Gata (Gebundene Ausgabe)
Dabei hatte ich mich nach all der guten Kritik auf das Buch sehr gefreut, endlich mal wieder etwas Spannendes von Eugen Ruge zu lesen. Doch leider wurde ich enttäuscht. Oder ge-täuscht?Der Titel klingt interessant. Ruge versteht es mit Sprache als solche umzugehen. Doch nichts, aber auch gar nichts ist interessant an dieser Geschichte. Sie bleibt banal, weil sie sich nicht entwickelt. Es gibt nur einen Protagonisten, der von seiner Lebensgefährtin weggegangen ist und sich nun um eine herumstreunernde Katze kümmert, die ihn an seine verstorbene Mutter erinnert. Wirklich, das ist alles. Sonst gibt es nichts. Keine Kanten, keine Tiefen, keine Handlung, keine tieferen Gedanken, keine anderen Charaktere. Einfach nur nichts. Das ist frustrierend. Ich habe das Buch nur bis zum Ende gelesen, weil ich wissen wollte, ob es doch noch eine Wendung oder irgend eine verborgene Message gibt. Gab es nicht. Am Ende blieb das fade Gefühl, dass der Autor vielleicht ein aktuelles persönliches Problem verarbeitet, sich mit dieser Geschichte therapeutisch behandelt und zu allem Unglück noch Geld braucht. Ich hoffe darauf und wünsche dem Autor wieder bessere Zeiten! Das Buch habe ich im Hotelzimmer gelassen, für den Fall, dass es jemand an einem fernen Strand in Europa auf Deutsch lesen und sich doch noch für diese Geschichte begeistern kann...