5.0 von 5 Sternen Zum ersten mal ohne Nick Barker, 19. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Midian (Audio CD)
Was soll ich euch noch großartig über CRADLE OF FILTH erzählen. Sie gehören einfach unangefochten zur Black Metal Spitze und ich denke mal, dass sich dies wohl nicht so schnell ändern wird. dies beweist erneut "Midian" (beeinflusst durch den genialen Clive Barker Film "Cabal - Brut der Nacht"!), der aktuelle Release der britischen Düsterlinge. Verstärkt durch Adrian Erlandson (ex-AT THE GATES / THE HAUNTED) am Schlagzeug, Heimkehrer Paul (ex-THE BLOOD DIVINE)an der Gitarre, der schon auf dem "The Principle of Evil made Flesh"-Album zu hören war und Martin Powell (ex-MY DYING BRIDE / ANATHEMA) an den Keyboards haben es CRADLE OF FILTH wieder geschafft ein weiteres geniales Album zu veröffentlichen, dass zwar zum einen ganz klar deutlich werden lässt wer hier zu Gange ist, dennoch sich stark von seinen Vorgängern unterscheidet. Auf "Midian" macht sich vor allem die auffallende Brachialität bemerkbar. Die Songs sind viel direkter und wirken dabei eher brutal als aggressiv, was auch durch die sehr intensive Produktion unterstützt wird. Was mich positiv überraschte, war die hohe Anzahl an Hooklines, wie es eigentlich bisher bei CRADLE OF FILTH noch nicht der Fall war. Zwar gab es in den älteren Songs des öfteren mal "Ohrwurm"-Melodien, doch nicht in dieser Anzahl. Ebenso wurden die bombastischen Elemente deutlich reduziert, wobei man hierfür mehr Wert auf düstere, leicht morbide Atmosphären gesetzt hat. Mir soll's recht sein. Im Prinzip könnt ihr "Midian" blind kaufen, da man mit diesem Album eigentlich nichts falsch machen kann. Solltet ihr dennoch Zweifel haben möchte ich euch als Anspieltips die Songs "Cthulhu Dawn", "Saffrons Curse", "Lord Abortion" und dem Oberhammer "Her Ghost in the Fog" empfehlen. Als abschließende Anmerkung möchte ich euch aber noch darauf hinweisen, dass es schon noch eine kleine Anlaufphase benötigt, bis man sich an die Intensität diese Albums gewöhnt hat.

Ort: Renchen

Top-Rezensenten Rang: 176