4.0 von 5 Sternen Gute deutsche Produktion..., 19. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Staub (Audio CD)
... aber, meiner Ansicht nach, noch kein Grund von einem neuen Stern am Deutschen Musikhimmel zu sprechen. Maxim Richarz Album -Staub- verfügt über eine ordentliche Anzahl von wirklich guten deutschen Songwriter-Stücken. Allerdings bin ich der Meinung, dass da noch Luft nach oben ist. Wenn der junge Mann aus Siegburg noch ein wenig an seiner Stimme arbeitet, wäre das schon mal ein Pluspunkt. Den Weg, sich bei der Produktion von Judith Holofernes unter die Arme greifen zu lassen, war mit Sicherheit schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Anspieltipps: Mein absoluter Lieblingssong auf -Staub- ist -Vielleicht in einem anderen Leben-. Das Stück hat die Klasse eines Gisbert zu Knyphausen Songs. Da stimmen Text, Melodie und Darbietung. Auch -Meine Soldaten- wird gehobenen Ansprüchen gerecht. Ein sauberer, starker Beat treibt das Lied gnadenlos gut voran. -Rückspiegel- ist hervorragendes deutsches Songwriting. Ein Text, wie ein Gedicht. Das titelgebende -Staub- verfügt über eine wunderbare Klavierspur. Sehr eingängig und nach mehrmaligem Hören ein Ohrwurm ist -Hier-. Das schwermütige -Einen Winter noch- beendet das Album mit Klasse.

Maxim ist ein Name, den man sich merken sollte. Da ist Potential für noch mehr Klasse vorhanden. Auf den Stücken, die mir auf dem Album nicht so sehr gefallen, hört sich Maxims Stimme, meiner Ansicht nach, wie eine nuschelnde Version von Johannes Oerding an. Der hat zwar eine viel stärkere Stimme als Maxim, aber textlich ist Maxim ihm ein ganzes Stück voraus. Der Einsatz von Streichern und Klavier hat mir bei einigen Liedern sehr gut gefallen. Ich lasse mich vom nächsten Album überraschen. Wie gesagt, für mich persönlich ist das nicht der ganz große Wurf; muss es aber auch nicht sein. Irgendwie ist es doch auch schön, wenn man sich noch entwickeln und verbessern kann...

[Abbrechen]