5.0 von 5 Sternen Destillat, 3. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Heroes (Audio CD)
Von der Berlin Trilogie, also von 3 ganz starken Alben, ist das hier das Beste, nicht wegen des Titelsongs, sondern weil es Rock und Elektronik auf eine bis dahin nie gehörte Art und Weise verband.

,Heroes' rockt härter als ,Low' und enthält im Gegensatz zu diesem auch nur 2 quasi ,Ambient' Stücke, die allerdings auch wieder ein wenig ermüden können; dafür wird man aber danach mit dem erstklassigen und leicht mystisch angehauchten ,The Secret Life Of Arabia' voll entschädigt. Sicher einer der bemerkenswertesten songs aus dieser Schaffensphase.

Kompositorisch ebenfalls äußerst interessant ist ,Sons Of The Silent Age', denn spätesten bei diesem song spürt man bei den Strophen Bowie's Hochachtung und Verehrung für Peter Hamill, der erhebenden Refrain wiederum erinnert an seine songwriter Phase von ,Hunky Dory'.

,Heroes' und die Rock-Nummern ,Beauty & The Beast', ,Joe The Lion' und ,Blackout' glänzen einerseits durch die innovative aber stimmige Gitarrenarbeit von Robert Fripp und andererseits durch ein sehr modernes songwriting. ,Blackout' ist das aufwühlendste Stück das Bowie je komponiert hat.

Die instrumentals ,V-2 Schneider' und ,Sense Of Doubt' sind beide gelungen, aber äüßerst unterschiedlich. Das positive und erhebende feeling das ersteres durch den Saxophon part und die Stimmen erzeugt, wird durch die gespentische, minimalistisch dargebrachte Atmosphäre von ,Sense Of Doubt' völlig konterkariert; doch genau diese Gegensätze machen die Faszination des flows dieses Albums aus.

,Heroes' ist zu Tode gespielt, zugegeben, so wie ,Bohemian Rhapsody von Queen, zurecht ein Klassiker ist es aber allemal; und davon abgesehen gibt es auf diesem Album sowieso noch viel mehr zu erleben, denn hier werden Bowie's und die Experimente anderer Künstler aus Prog, Rock und Elektronik von ihm zu kurzen, aber nicht weniger anspruchsvollen Pop Songs destilliert.

Ersteintrag: 03.07.2009 10:28:32 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
eine seiner "großen" werke, vor allem wiel die damals wirklich anders war als alles andere, vielleicht sogar die damals "neue deutsche welle" bei der geburt unterstützt hat.
obwohl einzuwenden ist, dass dieser "sound" hier brian eno zuzuschreiben ist - whatever: die synergien zwischen den beiden machen dieses album aus.

"songs of the silent age" muss ich mir heute noch anhören, wo du hier eine - bowie'sche hammill-verehrung ortest. (mit zwei "m" !!!) ...

interessanterweise sagt jeder, der erstmalig was von hammill hört, dass er ein wenig wie bowie klingt. mir gings auch so. sobald man ihn aber näher kännt ist die ähnlichkeit nicht größer als zwischen fuchur und othmar hitzfeld...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.07.2009 12:29:47 GMT+02:00
V-Lee meint:
also ich glaub' schon dass wenn überhaupt hier bowie der ist der von hammill beeinflusst wurde, und bei den hammill sachen die ich kenn' wär mir bis jetzt noch nie aufgefallen, dass er wie bowie klingt - ausser vielleicht bei einigen wenigen stellen stimmlich, aber auch das mun sich schon ein wenig herbei-assoziieren.

V-Lee
(TOP 500 REZENSENT)