4.0 von 5 Sternen Bedienung 1A, sehr gutes Bild, Einschränkungen beim Ton., 3. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Contour Inc. Helmkamera ROAM, schwarz, 1609 (Elektronik)
Die Contour ROAM HD begeistert mich wirklich. Ich finde sie hat die perfekte Größe - so lässt sie sich sogar am Helm montieren wenn man ihn auf und dazu noch Lederhandschuhe an hat. Eine GoPro HD hingegen ist irgendwie immer im Weg. Meiner Meinung nach auch einfach schöner als der Rest der Konkurrenz ... da kommen GOBandit oder Drift Innovation HD nicht mit.

Besonders hervorzuheben ist die 170 Grad Super-Weitwinkel-Linse. Unglaublich was da aufs Bild passt ... und wen der Fisheye-Effekt stört kann die CAM ja auch auf 135 Grad einstellen.

Auch dass sie bis 1m wasserdicht ist war für mich ein klares Kaufargument ... zumindest kann ihr Regen somit nichts anhaben und man brauch nicht unbedingt noch ein Unterwassergehäuse.
Die Story Teller Software funktioniert einfach, schnell und gut. Übersichtlich, aufs Wichtigste reduziert .... sehr nett um einen schnellen Überblick über die aufgenommenen Vids zu bekommen.
Ist ja schließlich auch in erster Linie eine Verwaltungssoftware. Bearbeitungen sind nicht möglich, jedoch Export um mit anderen Programmen weiterzuarbeiten. Wer an der Contour Community teilnehmen will kann über die Story Teller Software seine Videos veröffentlichen. Alles sehr nett aufgebaut, die Homepage macht Spaß.

Einziges Manko für mich ist das Mikro. Habe schon viel rumgestellt und probiert, aber die Windgeräusche ab 80 km/h sind einfach zu heftig ... letzte Hoffnung ist jetzt ein professioneller Windschutz den ich geordert habe. Mal sehen vielleicht kann der noch ein wenig Abhilfe schaffen. Also die Möglichkeit zum Anschluss eines externen Mic's wäre wirklich toll gewesen.