Hier klicken earlybirdhw2015 mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

4.0 von 5 Sternen +++ sehr unterhaltsam - wie eine längere Serienfolge +++, 11. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Simpsons - Der Film (DVD)
Hier wird das geliefert, was ich als langjähriger Serienfan auch erwarte. Langes Philosophieren über Sinn und Unsinn erübrigt sich damit. Ich wurde unterhalten - und gut ist's.

Zwei Ärgernisse hätte aber auch ich zu bemeckern: Die Sache mit dem Motorrad in der Kugel haben die Autoren offenbar nicht einmal ansatzweise verstanden. Selbst wenn ich weiß und akzeptiere, dass physikalische Gesetze für Zeichentrickfiguren nur sehr eingeschränkt gelten, ist mir die finale Fahrt von Homer mit Bart und Bombe bei weitem zu dämlich (aber ich will hier nicht die Handlung nacherzählen bzw. vorwegnehmen). Das können die normalerweise besser.

Und natürlich geht mir - wie vielen, vielen anderen Simpson-Fans - die so bemüht heiser krächzende neue Stimme von Marge im Film und in der TV-Serie absolut gegen den Strich. Ich habe wirklich nichts gegen Anke Engelke, aber diese künstliche Stimmbandvergewaltigung ist nur nervtötend und hat dafür gesorgt, dass ich mich jetzt nicht mehr so lange gräme, wenn ich eine neue Serienfolge verpasst habe. Frau Engelkes natürliche Stimme hätte ich für Marge sehr angemessen und passend gefunden und der Unterschied zu den älteren Staffeln wäre gering gewesen. Das hätte ihr wahrscheinlich auch manche Stimmbandentzündung erspart. Und mir ist es völlig egal, wie sich die Figur Marge Simpson in anderen Ländern anhört. Hierzulande hat sich Marge mit der Stimme von Elisabeth Volkmann entwickelt - ohne nervenkratzendes Gekrächze.

Sehr Euch den Film trotzdem an, wenn Ihr etwas für die Simpsons übrig habt. Wer keine zu hohen Erwartungen mitbringt, wird sich ganz bestimmt gut amüsieren.