Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Sport & Outdoor Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

3.0 von 5 Sternen Fesselnde und bewegende Geschichte, deren Potenzial nicht ganz ausgeschöpft wird, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Fünf Frauen, der Krieg und die Liebe (Kindle Edition)
Ich habe mir das Buch im Zusammenhang mit unserem Urlaub nach Südengland (Cornwall, nicht Sussex) ausgeliehen. Im Urlaub selber hatte ich dann Schwierigkeiten, in die Geschichte rein zu kommen, da die Erzählstränge für kürzere Lesezeiten am Abend zu verwirrend waren und ich mehr oder weniger immer wieder von vorne anfangen musste.
Jetzt - mit etwas mehr zusammenhängender Zeit an Wochenenden - habe ich es endlich durchgelesen.
Die Idee zu der Geschichte fand ich super und - als sich die erste Verwirrung gelegt hatte - fesselte sie mich auch. An vielen Stellen wird sehr gut und überzeugend geschildert, mit welchen unsäglichen Schwierigkeiten und Traumata die Zivilbevölkerung im zweiten Weltkrieg zu kämpfen hatte.
Die Geschichte der Verbindungen zwischen den fünf so verschiedenen Frauen ist für die Phase, in der sie quasi auf dem Lande “zusammengewürfelt“ werden, gut und spannend zu lesen, so dass ich gerne immer weiter gelesen habe. Die eingearbeiteten Liebesgeschichten waren für mich allerdings teilweise hart der Grenze zum Kitschigen.
In der zweiten Hälfte des Buches verlieren die Erzählstränge an Stringenz und einige interessante Fragestellungen landen im Nirwana der “Nicht-Beantwortung“. Ich glaube, dass sich die Autorin wohl doch zu viele Themen “aufgehalst“ hat, die sie dann nicht mehr weiter verfolgen konnte. Schade!
Das Ende hat mir überhaupt nicht gefallen und wirkt lustlos, konstruiert und unrealistisch.
Insgesamt also schon ein mutiges und gut zu lesendes Buchprojekt, in dem aber leider einige Potenziale nicht genutzt wurden.

[Abbrechen]