5.0 von 5 Sternen besonders lesenswert, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Selbstporträt (Gebundene Ausgabe)
Ich bin weder Kunstkenner noch aufmerksamer Beobachter dieser Szene. Auf Wolfgang Beltracchi wurde ich durch die Presseberichterstattung vor ein paar Jahren aufmerksam. Vor einigen Wochen sprang mir der Name wieder ins Auge. Meine Neugier war geweckt. Mit Hilfe des Internet verfolgte ich aufmerksam die zum Teil sehr positiven und mit Erstaunen auch die im Ton manchmal extrem ausfallend formulierten Berichte über die Buchveröffentlichung. Der „angestochene“, moralinsaure und oft mehr als unerzogene Ton der Journaille machte mich neugierig.

Ich las ein Buch, dass ich sicher noch manches Mal in die Hände nehmen werde. Witzig geschrieben und voller Überraschungen beschreibt das Paar nicht nur ein außergewöhnliches Leben, man erfährt einiges über Malerei, pikantes über die Kunstvermarkter und darüber wie sich die manchmal selbstherrlichen Vertreter der schreibenden Zunft irren können. Dabei gleitet das Buch nie in Zynismus oder Boshaftigkeit ab. Die Autoren haben sich besser im Griff, als die sie kritisierenden Journalisten.

Meine Meinung: besonders lesenswert und es macht Lust auf das Briefe-Buch, das ich mir noch heute bestellen werde.