Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Funktioniert gut - aber leider nicht immer!, 24. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Garmin Laufsensor SDM4 (für Forerunner, Garmin Fit App, Garmin ANT+ Adapter für iPhone), schwarz (Wireless Phone Accessory)
Besitze den Laufsensor seit Anfang des Jahres 2012. Ich verwende ihn mit meinem guten alten FR305, um meine Schrittfrequenz beim Joggen zu kontrollieren.
Habe 2 Monate Erfahrung gesammelt und um die 40 Einheiten aufgezeichnet.
Zur Installation und Handhabung: Das ist alles recht einfach. Der Footpod ist klein und stört kaum am Fuß. Die Befestigung
ist nur ein kleines bißchen fummelig, aber eigentlich problemlos.
Ideal wäre es, wenn Garmin noch ein paar Halterungen beilegen könnte. Das würde den Schuh- und Sensorwechsel erleichtern.
Zur Funktion: Wie gesagt, habe ich die Geschwindigkeitmessung nicht ausprobiert. Die Schrittfrequenz (kurz Kadenz genannt) ist für mich die wichtige Größe,
außerdem gehen da keine weiter Annahmen ein (Schrittlänge). Die Anzeige im Garmin ist problemlos,
es gibt ein eigenes Anzeigefeld dafür, und in der History des Gerätes taucht sie auch auf; ebenfalls in den Zwischenzeiten. Soweit so gut.

Jetzt der Knackpunkt: Die Kadenz wird einfach nicht in jedem Lauf zuverlässig und genau angezeigt. Wenn Amazon es erlaubt, werde ich 2 Beispiele aus Sporttracks hochladen.
Bei den "guten" Laufeinheiten schwankt die Kadenz im Chart um den plausiblen, "richtigen" Wert von ungeführ bei mir 85-95 Halbschritten pro Minute, je nach Geschwindigkeit und Bemühen um kurze Schritte.
Bei den "schlechten" Laufeinheiten sind viele "Aussetzer" zu sehen. Teilweise sehen diese systematisch aus, denn sie liegen recht genau bei der Hälfte der normalen Kadenz. Teilweise sind sie noch niedriger oder fast bei Null. Bei diesen Laufeinheiten ist dann natürlich das Ergebnis für die Durchschnittskadenz viel zu niedrig. Durch "optisches Filtern" des Charts kann man die richtige Zahl eigentlich doch ganz gut schätzen, aber das kann es ja wohl nicht sein.
Ich habe noch nicht herausgefunden, wovon es abhängt, ob der Sensor "gut" oder "schlecht" funktioniert. Bei Wettkämpfen war es eher schlecht...

Fazit:
Wegen dieses doch gravierenden Mangels, der auch schon von anderen Rezensenten erwähnt wurde, müßte man eigentlich das Gerät auf "mangelhaft" abwerten. Da es für meine Zwecke halbwegs funktioniert, und wegen der sonst guten Handhabung ziehe ich jedoch "nur" 2 Sterne ab.

[Abbrechen]