5.0 von 5 Sternen schräges Kultalbum, 12. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Cyclone (Audio CD)
Nachdem Peter Baumann die berliner Electronic-Band Tangerine Dream verlassen hatte,schockierten die verbliebenen Sound-Pioniere Edgar Froese und Chris Franke einen Großteil ihrer Fans mit dem 1978 bei Virgin erschienenen Album "Cyclone".
Man verstärkte sich mit dem Schlagzeuger Klaus Krieger und dem Multiinstrumentalisten Steve Joliffe,welcher die gewohnt synthetischen,elektronischen Klänge der Band nicht nur mit ua Holzblasinstrumenten bereicherte,sondern zum Schrecken vieler auch noch Vocals einbrachte.
Von der Heftigkeit der Ablehnung war die Band dann selbst überrascht und Vocals waren danach die große Ausnahme.
Mir gefallen sie gut; Joliffes Gesang klingt einfach schräg,abgefahren,es ist halt Geschmackssache.
Die Mischung aus schwebenden Keyboard-Sounds,Vocoder,Sequencer,Gitarre,Violine,Flöte usw und dem irren Gesang gefiel mir schon immer;
heute ist das Album für mich absoluter Kult.
"Cyclone" bietet drei Stücke.Das dritte enthält keine Vocals und klingt daher nach dem,was der TD-Hörer dieser Zeit von der Band erwartet hatte.
Die geradezu dogmatisch anmutende Ablehnung der Gesangsparts verwundert mich noch heute,hatten TD zu diesem Zeitpunkt doch schon so einige fordernde Scheiben herausgebracht und es dementsprechend mit einer aufgeschlossenen Hörerschaft zu tun.Die Vocals fügen sich durchaus passend in die Musik ein,meine ich....nun ja.

Aufnahmequalität und Klang der Vinyl-Platte sind durchaus OK.
Die später erschienene CD wurde 1995 durch eine Remaster-Ausgabe ersetzt.
Das Remastering wurde durch Simon Heyworth (Chop èm Out) sehr überzeugend durchgeführt.
Heyworth beschnitt die Dynamik kaum (mittlere Werte) und setzte "Super Bit Mapping"(SBM) von Sony ein.
Klanglich ist aus der Aufnahme wohl kaum mehr herauszuholen.