3.0 von 5 Sternen Broken "Promises", 16. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Promises (MP3-Download)
"Liebe COLDPLAY- und KEANE-Gemeinde,

wir haben uns heute hier eingefunden, um erneut über die Aufnahme des Londoner Musikquartetts THE BOXER REBELLION als vollwertiges Mitglied abzustimmen. Diese Band hatte nach ihrem rohen Debüt-Album "Exits" bereits vor vier Jahren einen Aufnahmeantrag in unserer Gemeinschaft gestellt und hierfür ihr zweites Album "Union" eingereicht. Dessen glattgeschliffene Ohrwurmqualität und das eindeutige Bekenntnis zur Kommerzialität führte zwar zu einer wohlwollenden Prüfung; die Aufnahme musste seinerzeit jedoch abgelehnt werden, da bereits vor der Abstimmung unserer Versammlung das Drittwerk "The Cold Still" veröffentlicht wurde, das zu ruhig und vor allem zu melancholisch daherkam und somit nicht unserem Anspruch auf Radiotauglichkeit entsprach.

Nun, liebe Freunde der warm durchspülten Ohren: das Quartett hat seine Sünden bereut und unter Vorlage des aktuellen Albums "Promises" erneut die Aufnahme in unsere Gemeinde beantragt. Das neue Werk wurde - dank vieler Keyboards - sehr konsumfreundlich produziert und entspricht dank eingängiger Hymnen wie "New York" und "Always" grundsätzlich unseren Anforderungen.

THE BOXER REBELLION haben sich ebenfalls um optimistischere Melodieführungen bemüht und weisen nur mit der Ballade "Low" einen Rückfall in ihre frühere depressive Stimmungslage auf; diese ist in unserer Gemeinschaft selbstverständlich nicht erwünscht. Die Musikspielgruppe bemüht sich jedoch deutlich um Eingängigkeit und hat es geschafft, mögliche Widerhaken gänzlich auszumerzen und damit die Voraussetzung für eine mögliche Stadiontauglichkeit zu schaffen. Frühere flegelhafte Eigenständigkeiten erlauben sie sich kaum noch, was ebenfalls positiv zur Kenntnis genommen wird.

Die Prüfungskommission hat nunmehr während ihrer obligatorischen Shoppingtour im hiesigen Einkaufs-Center das vorgelegte Tonmaterial gesichtet und legt folgenden Entscheidungsvorschlag vor:

THE BOXER REBELLION werden in unsere Gitarrenpop-Gemeinschaft aufgenommen.

Jedoch angesichts der Tatsache, dass die Bands COLDPLAY und KEANE bereits alle Plätze im Gremium besetzen, erfolgt die Aufnahme zunächst auf Bewährung im Mitgliedsbereich der zweiten Kategorie neben den Gruppen TRAVIS, THE KILLERS, STARSAILOR und SNOW PATROL. Weiterhin empfiehlt die Kommission, das Album "Promises" den einschlägigen TV-Serienproduzenten sowie Sony Music für die nächsten Kuschelrock-Compilation vorzulegen. Die Bewährungszeit beträgt zwei Jahre, und die weitere Mitgliedschaft wird vom kommerziellen Erfolg der Band und ihrem fünften Album abhängig gemacht.

Wer mit dieser Entscheidung einverstanden ist, hebe bitte jetzt die Hand! Vielen Dank!"

Ersteintrag: 20.05.2013 13:52:55 GMT+02:00
Smeagol64 meint:
Sehr angenehm und stimmig formuliert. Liest sich gut und ist in der Sache richtig.

Veröffentlicht am 26.06.2013 20:07:16 GMT+02:00
Daniel B. meint:
Coldplay; Keane; Travis; Starsailor; The Killers?! Könnte mal jemand dem_r Redner_in einen Kalender schenken? Diese Vergleiche waren schon mau, als sie noch aktuell waren.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.06.2013 20:19:18 GMT+02:00
Chefmaus 68 meint:
Was kann ich dafür, dass TBR jetzt so klingen oder so klingen, wie die genannten Bands mal geklungen haben? Alles austauschbar!

Auf meinen Wunschzettel