2.0 von 5 Sternen Fühle mich eher verloren..., 13. Dezember 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Your Shape: Fitness Evolved (Kinect erforderlich) (Videospiel)
Hallo,
ich habe nun die beiden "grossen Personaltrainer" für Kinect.
Vorher habe ich gedacht, EA Sports pfui, Your Shape hui, aber leider empfinde ich es genau andersrum. Da hier insgesamt vieles schon genannt wurde, versuche ich mich kurz zu fassen, und vor allem zu benennen, was Your Shape für mich zum einem Floptitel macht.

Die Trainer sind eigentlich ganz wunderbar. Sie loben und sie rügen, mal verständlicherweise, mal brülle ich zurück, vor allem wenn ich gefühlte 100% richtig synchron war :)!

Die Übungen sind super. Sie sind total abwechslungsreich und es scheint relativ viele Übungen zu geben, Boxen (was sehr viel besser als bei anderen Spielen ist), Zen-Übungen, Gymnastik, etc. Und viele Downloads. Die Tutorials sind wunderbar und haben gut geholfen. Zudem sind die Übungsstärken genau richtig.

Die Kinecterkennung funktioniert ganz gut bei mir. Bin ich mit zufrieden. Allerdings benötige ich viel mehr Platz als bei EA Sports (EA geht er in die Länge, während Your Shape eher in die Breite geht :)).

So, nun der Grund, warum ich so wenige Sterne gebe. All diese Aspekte sind doch das Minimum für ein Sportspiel, was mir hier fehlt, ist etwas "runderes." Es gibt den Fitnesstest, den man immer mal wiederholen soll. Aber wo sind hier meine persönliche Ziele (außer den Kalorien?). Ich bin zwar nicht unsportlich, würde aber gerne einen Plan bekommen / haben.

Ich habe eher das Gefühl, es gibt diese ganzen (guten) Übungen, leider dauert ein "Workout" nur 2 Minuten, dann wird lange geladen, erklärt, zwei weitere Übungen. Wieder drei Übungen, dann "Weiter oder beenden"? Weiter, und wieder beginnt ein neues Training und es gibt 2 mal drei kurze Übungen. Zwischendurch immer wieder warten, neu wählen, etc. nimmt mir irgendwie das Gefühl eines "Workouts". Ausserdem fehlt es mir, vorher zu sehen, welche Übungen ich absolvieren muss. Auch kann ich einzelne nicht rausnehmen und ersetzen. Und ich weiß nicht genau, auf welchem Körperteil nun der Schwerpunkt bei dem "Training" liegt (Rumpf? Beine? Kardio? Oberkörper?).

Zudem ist mir zu wenig drumherum. Ich wollte eben keine Studio-Athmosshphäre...Bei Your Shape wirkt alles so futuristisch. Weißer Raum, weiße Geräte, heller Hintergrund. Und man selber als "Flüssiges Gel?!?"
Auch fehlt mir die "Zuteilung des Trainings". Man soll ja alle 2 Tage trainieren, soweit ich weiß. Bei Your Shape gibts aber keinen Trainingskalender. Auch weiß ich nicht, wieviele Übungen, denn da pro Trainingstag ein gutes Maß für mich darstellen? Einmal so "drei Balken" oder mehr? ODer weniger? Bis ich müde bin? Oder keine Lust mehr habe?
Ausserdem fehlen mir Funktionen wie Diagramme zur Kalorienabnahme, Herzschlag, Intensität, etc. Das EIntragen zusätzlicher AKtivitäten oder Ernährungstipps.

Das alles bietet EA Sports 2. Vielelicht bin ich davon nun verwöhnt, weil ich es zuerst hatte, und mir die negativen Punkte so mehr auffallen.

Wer schon Ahnung hat von Fitness und Sport, "alleine" für mehrere Wochen planen kann und weiß, was medizinisch und körperlich richtig ist an Intesität, Dauer, Anzahl, etc., für den scheint das Spiel Your Shape geschaffen, denn es bietet viele Freiheiten.

Aber wer wie ich ein "Fitnessstudio-Anfänger" ist, und etwas mehr Anleitung und Hilfe und Vergleiche und Allumfassendes (von Erährung bis zum Training) braucht und einen langen Trainingsplan haben möchte, der einen für jeden Tag was Neues vorgibt und auch eine gute Stärke hat, dem sei EA Sports 2 ans Herz gelegt.

Gebraucht & neu ab: EUR 4,59
Auf meinen Wunschzettel