5.0 von 5 Sternen Super, einfach spitze!!! Fünf Sterne reichen nicht aus!, 2. Juni 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der scharlachrote Buchstabe (Taschenbuch)
Die Sprache in diesem Buch ist es, die fasziniert, die Bilder, vor dem Auge auftauchen. Ich habe den Film nie gesehen. Ich werde den Film nie sehen. Ich erfreue mich an meiner Phantasie, an den Bildern, die in meinem Kopf entstehen, wenn ich das Buch lese. Der Buchstabe, geschmückt und ausgestickt. Und das im puritanischen Neu-England. Das allein ist ein abendfüllendes Programm. Dann die Namen der Personen: Dimmesdale - altenglisch, bedeutet Dunkles Tal. Und hat er nicht etwas zu verbergen? Chillingworth, der Arzt - läuft es einem nicht kalt den Rücken hinunter, wannimmer der Mann auftaucht? Dann die Szene auf dem Marktplatz, ganz am Anfang: Dimmesdale steht auf einem Balkon über Hester und sagt zu ihr, sie möge den Namen des Mannes preisgeben, mit dem sie Ehebruch begangen hat. Er ist es selber. Er steht als Pastor im Stand hoch über ihr. Und im Moment auch physisch auf dem Balkon. Eine der besten Szenen aus dem ganzen Buch. Macht die Augen auf, wenn Ihr das Buch lest, solche Herrlichkeiten gibt es im ganzen Buch. Und achtet auf die Veränderungen, die sich bei allen drei Hauptpersonen im Laufe der Zeit einstellen - eine wahre Meisterleistung von Nathanial Hawthorne, ein Muß für jeden!

Ersteintrag: 05.09.2011 16:00:15 GMT+02:00
Johannes meint:
SPOILER! MIES UND FIES! Sie sollten warnen, bevor Sie den Inhalt auflösen!!!!!!!!!!!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.02.2014 01:02:04 GMT+01:00
Shlomo-One meint:
Blödsinn, jeder kennt Hawthorne,ein Klassiker, ich bin ja auch kein Spoiler, wenn ich ihnen jetzt sage, das Anna Karenina unter dem Stahl der Eisenbahnräder begraben wird.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.05.2014 01:56:36 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.05.2014 02:02:11 GMT+02:00
Arkos meint:
Ich kenne es nicht, shlomo-1. und deine Welt ist nicht die Welt anderer. Nur ein Dummkopf denkt, er ist der Mittelpunkt der Welt.

Ich frage mich nur gerade, was sich dort geändert hat?
Scheinheilige Doppelmoral gibts immer noch und die "heiligen Männer", aller Religionen, sind die Schlimmsten.

Veröffentlicht am 29.05.2014 21:28:04 GMT+02:00
Jeder kennt Hawthoren, schön und gut. Bruce Willis kennt auch jeder und trotzdem sage ich niemandem er soll The Sixth Sense schauen, weil der Psychiater nämlich auch...! Das mag bei Trivialliteratur in Ordnung sein, aber nicht wenn innerhalb der Handlung eine Charakterentwicklung erwartet werden kann. Zunächst sollten sie evtl. etwas mehr nachdenken bevor sie jemandem eine Buch versauen welches vielversprechend begann!

man, man, man...

Gebraucht & neu ab: EUR 0,48