3.0 von 5 Sternen Sehr spannendes Thema, aber unnötig in die Länge gezogen..., 22. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Schwarm (Taschenbuch)
Eines mal vorab: Das Thema ist wirklich sehr gut!!! Auch die Entwicklung der Handlung sowie die einzelnen Charaktere - da gibt es wirklich aber auch gar nichts zu meckern.
Zum Inhalt: An den verschiedesten Orten auf der Welt geschehen merkwürdige Dinge: Fischer verschwinden spurlos, Wale greifen Menschen und Boote an, Hummer enthalten plötzlich einen unbekannten Virus, giftige Meerestiere fallen über Badestrände her, und vieles mehr. Einem Team von Wissenschaftlern gelingt es diese ganzen einzelnen Geschehnisse zu einem großen Plan zusammenzubringen: das Meer schlägt zurück und ist dabei die Menschheit auszurotten. Die Lage spitzt sich immer mehr zu: Sturmfluten begraben die Küstenstädte unter sich, der Golfstrom versiegt, ... Die Anwort auf die Frage wer hinter all dem steckt ist wirklich faszinierend - deshalb nehme ich sie hier auch nicht vorweg - obwohl der Name wahrscheinlich niemandem etwas sagen würde :-). Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass die wenigsten an so etwas gedacht hätten - wirklich sehr gut gelungen.
Warum gebe ich dem Buch dann nur drei Sterne wird man sich jetzt fragen? Ganz einfach: Das Buch hat fast 1.000 Seiten; und während des Lesens habe ich mich desöfteren gefragt, ob der Autor lediglich einen neuen Rekord an Seitenzahlen aufstellen wollte?!?!? Über Seiten hinweg wird über Dinge berichtet, die in keinem Zusammenhang mit der Handlung stehen oder es werden Szenen in die Länge gedehnt, indem die Thematik mit allen wissenschaftlichen Hintergründen belegt wird. Manche Details sind für so ein Buch wirklich hilfreich - aber doch nicht alles - nicht alle der Leser sind Biologen oder Walforscher :-) aber nach dem Lesen könnte man es fast werden :-)!
Zu dem Buch ist noch zu sagen, dass es sich aufgrund der Schriftgröße nicht so gut lesen lässt. Für jemand, der gerne abends vor dem Einschlafen im Bett liest, dem fallen nach wenigen Seiten aufgrund der Anstrengung meist die Augen zu...

Ersteintrag: 19.03.2010 18:09:15 GMT+01:00
danke für die Meinung, ich lese schwer an dem Buch, jetzt auf Seite 770 überlege ich, es beiseite zu legen. Keine Bett-oder Nachtlektüre, schwierig immer wieder neu reinzufinden.
Dennoch spannendes Thema...

Veröffentlicht am 18.03.2012 22:16:59 GMT+01:00
Lenka Borska meint:
Sie haben es richtig analysiert. Dieses Buch ist spannend und gleichzeitig sich in die Länge gezogenes Martyrium. Jedoch empfehlenswert :-).

Veröffentlicht am 17.11.2012 09:58:37 GMT+01:00
Golden Boy meint:

3.7 von 5 Sternen (1.419 Kundenrezensionen)

Ort: Külsheim, Baden