3.0 von 5 Sternen Viel schlechter als Teil 1-3. Bin enttäuscht!, 21. April 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Ratchet & Clank: Tools of Destruction [Platinum] (Videospiel)
Vorwort: Ich habe Teil 1-3 für PS2 geliebt und mehrere Male durchgespielt und muss ganz klar sagen: ToD ist der mit Abstand schwächste Teil den ich kenne. Grafisch ist ToD ein Meisterwerk, aber dies war wirklich der einzige Punkt der mich völlig überzeugen konnte. Was alles Andere betrifft hinkt ToD den Vorgängern leider gänzlich hinterher. Gründe warum ich das so sehe versuche ich im Folgenden so gut es geht zu schildern:

1. Die Arena:
Diesen Punkt führe ich bewusst als erstes auf, da ich mich auf die Arena eigentlich am meisten gefreut habe - jedoch wurde ich bitter enttäuscht. Manche Matches sind so leicht, dass man denkt sie wären verbuggt. Es gibt keinen einzigen fordenden Kampf. Eine konsquente Schwierigkeitsgradsteigerung bei neu freigeschalteten Matches ist praktisch nicht feststellbar. Auch ist die Arena verglichen mit den Teilen 2&3 VIEL zu kurz geraten. Es gab früher SEHR VIELE Bossgegner und Spezial-Modi, die Matches waren abwechslungsreich und teilweise EXTREM schwer. Ganz zu schweigen von den spaßigen Spießrutenläufen die hier auch wieder völlig fehlen. Ich war wirklich sehr enttäuscht, wie schlecht die Arena in ToD daherkommt.. :(. Viel zu leicht, viel zu kurz. Riesiger Rückschritt.

2. Die Waffen:
Diese sind zwar nett anzusehen aber das Balancing stimmt überhaupt nicht. Allen vorran die ultimative Waffe - RIDA, welche wirklich gar keinen Spaß bereitet, da die Reichweite vieeeel zu gering ist und auch der Effekt komisch aussieht. Die meisten anderen Waffen steigen viel zu schnell auf (im Minutentakt, ungelogen!). Desweiteren erscheint es hier völlig egal mit was man welchen Gegner niedermäht. Auch das war früher besser. Taktisches Vorgehen ist hier nicht erforderlich. Das Feintuning der Waffen durch die Kristalle macht man ohne nachzudenken. Man klickt sich einfach durch die Upgrades durch ohne nachzudenken da man ohnehin mit den Kristallsplittern überschüttet wird. Auch bei den "Bolts" (der Währung) sieht es genauso aus. Man ist nie knapp bei Kasse, kann sich SOFORT jede neue Waffe kaufen und Munition kann man sich auch sparen, denn wenn man einmal von der Klippe springt sind alle Waffen wieder voll aufgefüllt. Ich habe keine Ahnung was die Entwickler sich dabei gedacht haben.

3. Der Schwierigkeitsgrad:
Das Spiel ist durchgehend VIEL zu leicht. Es ist WESENTLICH leichter als die Titel auf der PS2. Auch lässt sich der Schwierigkeitsgrad nicht ändern. Speicherpunkt an Speicherpunkt, ständige Heilung und Gratismunition wenn man stirbt. Dementsprechend schnell ist der "Spaß" auch wieder vorbei. Keine 3 Nachmittage und das wars dann mit ToD.

4. Der Humor, die Nebencharaktere und die Story:
Alles davon ist leider völlig auf der Strecke geblieben. Die Story ist so einfältig und langweilig wie sie nur irgendwie sein könnte. Echt verdammt schade denn die Story in den bisherigen Teilen (Vor allem Teil 1) strotzte nur so vor Einfallsreichtum und lustigen, teilweise nicht vorhersehbaren Wendungen. Doch in ToD ist das anders. Das Verschwinden von Clank z.B. wurde absolut lächerlich und kindisch inszeniert. Weder Zwischensequenzen noch Dialoge konnten mich auch nur einmal wirklich belustigen. Es gibt keine schrulligen, amüsanten oder einfach nur coolen Nebencharaktere mehr. Diese Tusse die Ratchet kennenlernt ist der unsympathischste Nebencharakter welchen es in Ratchet und Clank jemals gab. An dieser Stelle frage ich mich: Was zum Teufel ist mit dem weiblichen Lombax aus dem Vorgänger passiert? Warum wurde sie durch dieses nervige "Etwas" ersetzt?

Das waren die schwerwiegensten Mängel, die meiner Meinung nach in keinster Weise von Grafik oder Waffenvielfalt kompensiert werden können. Ich habe keine Lust das Spiel nochmal durchzuspielen weil es einfach zu viele grobe Schnitzer gibt und überhaupt nicht fordernd ist. Wer drauf steht.. Ich jedenfalls nicht. Das ist nicht das R&C das ich von früher kenne. Taktisches Denken ist nicht erforderlich. Heilen kann man sich an jeder Ecke. Waffen und Upgrades bekommt man hinterhergeschmissen. Sparen oder Farmen ist nicht erforderlich.

Es tut mir als eingefleischtem R&C Fan wirklich Leid aber das Spiel ist im Vergleich zu den Vorgängern echt völlig enttäuschend. Vieles haben die Entwickler im 2. Addon (A Crack in Time) aber zum Glück wesentlich besser gemacht, das aber ist eine andere Geschichte ;). Ich war wirklich sehr enttäuscht von dem Spiel und halte deswegen 3* leider für völlig angebracht :(