4.0 von 5 Sternen Smarter Alleskönner - Schwachstelle Akku, 9. August 2010
Rezension bezieht sich auf: HTC Wildfire Smartphone (5MP, soziale Netzwerke, Android 2.1, ohne Branding) metal moccha (Wireless Phone Accessory)
Insgesamt bin ich mit dem Smartphone HTC Wildfire (kleiner Bruder des HTC Desire) zufrieden. Android läuft stabil, man kann sich an Apps alles runterladen, was der Android Market zu bieten hat. Google Navigationssoftware ist dabei und funktioniert einwandfrei (sogar Navigation mit Satellitenbildern ist möglich). Auch die Sprachqualität ist sehr gut und die Bedienbarkeit sehr intuitiv. Die Texterkennungssoftware erkennt auch Wörter, bei denen man auf der eigentlich recht einfach zu bedienenden Tastatur (besonders, wenn man das Handy quer hält), ein paar mal ordentlich daneben gehauen hat. Kamera ist gut, macht auch schöne Videos. Das große Display reagiert gut.

Also insgesamt, und vor allem für diesen Preis, ein Alleskönner - eine Kaufempfehlung kann ich aussprechen.

Einzige Schwachselle des Handys ist sein Akku. Ich hatte davor noch kein Smartphone, deswegen war ich es nicht gewohnt mein Handy auch bei wenig Benutzung in jedem Fall jeden Abend laden zu müssen. Wenn man auf Zugreisen ist und nebenher einige Apps nutzt (seien es Spiele, LastFM oder auch nur den Railnavigator) so kann man sich darauf einstellen, dass der Akku vielleicht nur 5-6 Stunden hält und man sogar tagsüber nachladen muss.

Wenn einem dies egal ist (bzw. man es mit KFZ-Ladegeräten oder Zweitladegeräten ausgleichen kann), oder wenn man die Apps nicht in einem größeren Umfang nutzt und das Handy vordergründig zum Telefonieren verwendet, sollte einen der Akku nicht vom Kauf abhalten.

Warum ein Smartphone und kein iPhone? - Besseres (offenes) Betriebssystem, viel kostenlose Software (z.B. Navi), deutlich günstigerer Preis.
Warum das Wildfire und nicht das Desire? - Ist einfach handlicher, kleiner, geht in jede Tasche.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.09.2010 14:15:46 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.09.2010 14:16:21 GMT+02:00
Bine meint:
Wegen des Akkus, der baut sich mit der Zeit erst richtig zu seiner vollen Leistungsfähigkeit auf, ich weiß nicht genau wie lange du das Wildfire schon im Betrieb hast, aber vielleicht lag es daran. Bei mir hält der Akku etwa 3 Tage und auch spiele ständig mit apss rum und telefonieren auch regelmäßig am Tag. Im Zweifelsfall ist dein Akku vielleicht defekt?

LG

Ort: Baden-Württemberg