Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Sony Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Könnte besser sein!, 5. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung SyncMaster S27B550V 68,6 cm (27 Zoll) widescreen TFT-Monitor, Energieeffizienzklasse B (LED, HDMI, 2ms Reaktionszeit) schwarz (Zubehör)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich hatte schon länger vorgehabt, meinen BenQ 24 Zoll LED Monitor durch einen 27 Zöller zu ersetzen.
Das habe ich jetzt mit dem Samsung SyncMaster S27B550V getan.

Ich bin Samsung Produkten durchaus zugeneigt, da ich fast nur gute Erfahrungen damit gemacht habe.
So war ich mir eigentlich ziemlich sicher mit dem SyncMaster an diese Erfahrungen anzuknüpfen - zu früh gefreut!

Eines vorweg; der Samsung ist kein schlechter Monitor aber etwas mehr Qualität hatte ich mir schon erhofft.

Am optischen Auftritt gibt es nichts auszusetzten, hier macht das Gerät durchaus einen qualitativ guten Eindruck.
Auch das Design finde ich sehr gelungen.

Nach dem ersten Einschalten gab der Samsung einen kurzen Ton von sich, danach war "Funkstille".
Das war definitiv meine Schuld, ich hatte das mitgelieferte Audiokabel eingesteckt obwohl ich den Monitor über HDMI angeschlossen hatte.
Hierbei kommt das Tonsignal natürlich digital über das HDMI-Kabel (Soundkarte umstellen).
Um das auszutesten habe ich den Monitor dann natürlich auch über VGA angeschlossen, dabei funktioniert dann auch der analoge Audioeingang.
Man lernt halt nie aus ;-)

Sogleich stellte ich aber auch bei meinem Gerät ein leises "Brummen" fest.
Es klingt wie ein typisches Netzbrummen und kommt über die Lautsprecher.
Es ändert seine Intensität auch je nach Klangeinstellung oder Bildhelligkeit.
Schaltet man die Lautstärke am Gerät auf "0", dann ist auch das Brummen weg.
Hierbei ist es egal ob der Ton digital oder analog in den Monitor kommt, das Brummen ist ab Lautstärke "1" definitiv hörbar.
Es ist ein sehr leises Brummen und bei normalen Umgebungsgeräuschen nicht hörbar.
Sitzt man aber ganz leise vor dem Monitor, dann ist es definitiv wahrnehmbar.
Ich finde, das darf bei einem Qualitätsprodukt nicht sein.

Wobei sich die integrierten Lautsprecher doch eher nur für die Systemklänge eignen.
Für anspruchsvolleren Klanggenuß kommt man an externen Lautsprechern sowieso nicht vorbei.
Hier hat sich dann auch das Brummen erledigt...

Das Bild des S27B550V ist aber tadellos, besser als bei meinem Vorgänger (BenQ).
Schon mit der Standardeinstellung bin ich persönlich sehr zufrieden.
Auch die Hintergrundbeleuchtung (bei schwarzem Bild) ist sehr gleichmäßig und es gibt kein "Clouding".

Doch dann entdeckte ich ziemlich schnell ein "Cold Pixel" im rechten Viertel des Panels (bei 3 Uhr).
Genauer gesagt ein ständig schwarzes Pixel (Fehlertyp 2).
Nun weiß ich, dass bei Pixelfehlerklasse II (dieser Samsung), 2 helle und 2 dunkle Pixel pro 1 Million Bildpunkte erlaubt sind.
Aber mich stört das und ich habe ebenfalls die Erwartungshaltung, dass das nicht sein sollte.
Nun gut, vielleicht bin ich da ja auch einfach nur zu perfektionistisch...

Ansonsten macht der Samsung S27B550V was er soll.
Als großen PC-Monitor mit guter Bildqualität ist er definitiv zu gebrauchen.
Defekte Pixel sind ja (nach meiner Erfahrung) auch eher die Ausnahme.
Hin und wieder "erwischt" man leider immer mal wieder einen Monitor mit dieser Auffälligkeit.
Trotzdem kann ich für mein Gerät so nicht mehr als 3 Sterne vergeben.
Ohne (Lautsprecher-) Brummen und ohne defektes Pixel hätte es für 5 gereicht...

[Abbrechen]