5.0 von 5 Sternen Ein Album voll mit Rockjuwelen gespickt!, 31. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Greetings from Asbury Park,N.J. (Audio CD)
"Greetings from Asbury Park,N.J." erschien im Jahr 1973 und war sein Debütalbum. Seit ca. 34 Jahren besitze ich die LP, die damals mit der aufklappbaren Postkarte herauskam. Im ersten Jahr seit dem Erscheinen verkaufte sich die LP ca. 25000 Mal. Bis 2008 gingen von dem Teil ca. 2 Millionen Exemplare über den Ladentisch.
Was habe ich dieses Album geliebt und unzählige Male gehört. Diese LP, "Born To Run" und "Darkness On The Edge of Town" hatte ich auf Audio-Kassetten überspielt und auf meinen "langen einsamen" Autofahrten während meiner Bundeswehrzeit von München bis Zuhause (Westfalen)gehört. Mein VW-Käfer wurde zum Konzertsaal.
Heute (2013) wissen wir alle, dass auf dieser LP bzw. CD, die sich inzwischen natürlich auch in meinem Musikregal eingefunden hat, einige von Springsteens Klassikern wiederfinden. Diese Songs, wie "Spirit In The Night", "Blinded By The Light" und "Growin' Up" sind heute immer noch feste Größen in seinen Konzerten. Aber auch die Songs wie "Lost In The Flood" und "It's Hard To Be A Saint In The City" sind Ausnahmesongs, die besonders schön auf dem Livemitschnitt "Hammersmith Odeon, London '75" zu hören sind. "For You", "Spirit In The Night" und "Blinded By The Light" fanden mit "Manfred Mann's Earth Band" einen grandiosen Abnehmer, der mit seinen Coverversionen unglaublichen Erfolg hatte.
Freunde von Springsteens Musik muss man von der Qualität von "Greetings from Asbury Park,N.J." nicht überzeugen. Es ist ein klasse Album. Es lohnt sich, es mal wieder in den CD-Player zu legen, denn dieser wartet bestimmt schon lange darauf, es mal wieder zum Besten zu geben. Es ist ein Album, welches voll mit Rockjuwelen gespickt ist! Fünf Sterne hat dieses Frühwerk von Bruce Springsteen allemal verdient.

Ort: Westfalen

Top-Rezensenten Rang: 670