Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Jetzt informieren Prime Photos Philips Multiroom Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

4.0 von 5 Sternen Vergleich Nightlux vs. Spylux, 4. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: OSRAM LED-Licht mit Bewegungsmelder Nightlux LED-Nachtlicht / Dämmerungssensor / schwenkbar, batteriebetrieben, Tageslicht - 7000K, weiß (Haushaltswaren)
Ich habe die Nightlux und die Spylux. Die Spylux ist klobiger, dafür kann man den Kopf etwas nach links und rechts ausrichten (der Verstellbereich dürfte aber ruhig größer sein!).

Die Spylux hat einen Konstruktionsfehler beim Dämmerungssensor - sie schaltet sich gern wieder aus, sobald sie ihr "Eigenlicht" erfaßt; es kann sogar zu einem "Blinkeffekt" kommen (alle paar Sekunden an-aus-an). Die Nightlux ist hier nachgebessert, die geht an und bleibt an, selbst wenn man sie unter einen Scheinwerfer hält. D.h. sie ignoriert den Helligkeitssensor, sobald sie sich einmal eingeschaltet hat!

Die drei LEDs der Spylux zielen alle in dieselbe Richtung, während die drei der Nightlux etwas versetzt angeordnet sind. Die Ausleuchtung ist dadurch besser (breiter)!

Bei der Spylux gibt es nur "an", "aus" und "auto", die Nightlux hat im Automatikmodus eine 10- und eine 60-Sekunden-Wahlmöglichkeit. Der Schiebeschalter dafür ist bei der Nightlux im Batteriefach, bei der Spylux ist er außen.

Störend bei beiden Modellen ist die Auslöseverzögerung; wenn man im Flur daran vorbei huscht, geht das Teil erst an, wenn man schon fast um die Ecke ist...

Ich empfehle eher die Nightlux als die Spylux.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.03.2014 21:24:33 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.03.2014 21:26:28 GMT+01:00
AmazoN meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.03.2014 22:39:47 GMT+01:00
OnlineShopper meint:
Lt. Technischer Daten hat die Spylux eine Leistung von 0,23 Watt, die Nightlux dagegen 0,3 Watt. Eine kürzere Batterielaufzeit ist schon dadurch erklärbar - abgesehen von anderen Faktoren wie Einschaltdauer, ggf. Serienstreuung etc.
"Gleich hell" ist übrigens sehr subjektiv, da die Nightlux wie gesagt eine größere Fläche ausleuchtet.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.03.2014 02:30:20 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.03.2014 02:37:27 GMT+01:00