5.0 von 5 Sternen Physik mal leicht verständlich!, 15. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Physik von Star Trek (Gebundene Ausgabe)
Ein sehr gut geschriebenes Buch. Leicht verständlich werden die physikalischen Grundprinzipien der technischen Einrichtungen von Star Trek erläutert. Auch ohne Kenntnisse in Teilchenphysik, Quantenmechanik, oder den Theorien von Albert Einstein, kann man den Ausführungen des Autors durchaus folgen. Das Buch ist flüssig geschrieben, kurzweilig und mit Humor garniert. Allerdings wird aber auch ganz nüchtern und sachlich auf das technisch Mögliche und auf das technisch (absolut) Unmögliche eingegangen. Wer also glaubt, dass die Technologie der Enterprise eines Tages zur Realität werden wird, der wird durch dieses Buch eines Besseren belehrt. Jedoch werden hier und da auch kleine "Hintertürchen" unter die Lupe genommen, die nach den Theorien von Albert Einstein gewisse Überlegungen nicht absolut unmöglich erscheinen lassen.

Wer sich also den Traum an eine solche Technologie weiter erhalten möchte, der sollte dieses Buch lieber nicht lesen. Allen anderen kann ich es ganz klar empfehlen.

Übrigens, ohne den Traum von Gene Roddenberry (der geistige Vater von Star Trek) würde ein solches Buch heute auch nicht exsistieren. Also, ein paar Träume sollten wir uns auf jeden Fall bewahren. Denn die philosophische Komponente die uns Gene Roddenberry mit in Star Trek gelegt hat, wurde leider noch nicht von genügend Menschen verstanden. Diese Aspekte unterliegen keinerlei physikalischen Gesetzten und sollten doch eher realisierbar sein als Warpantrieb und Materietransporter. Oder? Nun, wenn ich mir die Welt so anschaue (bald 50 Jahre nach der Geburt von Star Trek), dann wäre es wirklich toll, wenn das mit dem Warpantrieb doch noch klappen würde. Man hätte dann nämlich die Möglichkeit, von dieser Welt, die scheinbar nur noch von der Gier nach Macht und Geld dominiert wird, zu verschwinden.

Also, träumen und glauben. Soll ja angeblich Berge versetzen.

Ersteintrag: 16.07.2011 12:42:07 GMT+02:00
drachi meint:
Ich bin begeistert, endlich hat es einer begriffen....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.07.2011 13:13:25 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 16.07.2011 13:17:06 GMT+02:00]