3.0 von 5 Sternen Grottiger Sound?, 11. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: The Road to Hell and Back (Audio CD)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob mein Vorrenzensent jetzt genau die CD

"The road to hell and back" von Chris Rea mit seiner Rezension meint. Von grottigem Sound ist diese Scheibe nämlich soweit entfernt, wie Ontario/Kanada von Wellington/Neuseeland. Es ist ein schöner livehaftiger Klang der diese Scheibe prägt. Die Drums kommen zum großen Teil sehr druckvoll rüber. Die Gitarre(n) sind sehr direkt aufgenommen. Und vor allem, extrem wichtig, n i c h t komprimiert. Der Originalklang der Instrumente ist bestechend eingefangen. Für mich eine der besten Liveaufnahmen überhaupt. Über die Musik muss man, glaube ich, nicht mehr viel sagen. Da sollte man sich die guten Fünf-Sterne-Renzension von der Doppel-CD durchlesen. Wobei, wir nämlich jetzt an dem Punkt angekommen

sind, weswegen ich nur 3 Sterne vergebe. Nämlich:

Warum um Himmels Willen hat man neben der Doppel-CD auch noch eine Single Disk Edition veröffentlicht?

Absolut überflüssig! Darum geht meine Empfehlung klar an die 2-Disc-Edition.

Ersteintrag: 26.08.2009 13:02:32 GMT+02:00
Michel S meint:
Um Ihre Frage zu beantworten: Weil die DoCD von vorn herein limitiert war. Das ginng nicht unbedingt so weit, als dass diese nummeriert waren, aber eben nur für einen begrenzten Zeitraum erhältlich. Dabei ist die Konzeption kls gewesen: Due DoCD für die eingefleischten Fans, die einzel-CD für den Rest der Musikhörer. Dennoch ist doe Mischung auch auf der einzel-CD gut gelungen; es ust ja die gesamt zweite CD der DoCD-Version ergänz um das Beste (bis auf Julia) von der ersten CD.

Zum Sound: Hier muß ich bedingt zustimmen: Hin und wieder ist der Sound recht schwammig; so beim Übergang vom ersten zum zweiten Teil und zum Ende von the Road to hell, wo das Klavier jeweils recht schwammig (so als würde ein Kassettenband eiern) und die Gitarre mißgestimmt klingt. Das sind aber die einzigen Dinge, die zumindest mir auffallen; sie trüben aber nicht den überaus positiven Gesamteindruck.