5.0 von 5 Sternen 4 1/2 Sterne, wegen dem Zoom, 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon Tele-Zoomobjektiv EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM (58mm Filtergewinde) schwarz (Camera)
Halber Stern abzug! (geht ja leider so nicht)
Ich war ehr skeptisch. Aber naja..., kann ja nicht sein, daß es für die crop Canon schlechter wird als ihr Vorgänger. Ist dieses Objektiv auch nicht. Das Teil kostet auf gut deutsch "'nen Apel und 'nen Ei". Also wirklich nicht viel, kann man dann viel erwarten?
Ich hatte es riskiert und bin größten teils sehr posetiv zu diesem Objektiv eingestellt. Für das Preis/Leistungsverhältnis volle 5 Sterne. Es ist wirklich sehr leicht, stellt sehr schnell scharf. Kann gegenüber meinem 15-85mm USM nicht behaupten, daß es langsamer wäre als dieses (subjektiver Eindruck). Es ist wirklich schnell und der Fokus sitzt volle Pulle genau, zu mindest mein Teil. Im live view, WOW! Schneller als USM und als die alten Microteile sowieso. Dazu noch fast unhöhrbar und weich beim fokus - wirklich gut! Ich nutze das Objektiv an einer 650D.
Über das Kunststoffbajonett will ich garnicht viel schreiben, ist für diesen Preis voll ok und ja auch nicht unbedingt schlecht.
Meine Bilder sehen wirklich gut aus, wenn ich dieses Objektiv nutze. Bitte nicht gleich an einem "L" Objektiv für ca. 2000,- Euro denken an einer Vollformat-Kamera. So gut ist es natürlich nicht! Dennoch, es bildet wirklich gut ab. Dabei sind ja die 250mm vom Bildwinkel her ja echte 400mm im Verhältnis zur Vollformatigen Kamera^^

Die neue STM Technik soll ja auch für das Filmen taugen. Eigendlich tut sie das auch, wenn da bei diesem Objektiv nicht ein winziger Makel wäre, welcher das Filmen von der "Lautheit" einschränkt.
Wenn man mit diesem Objektiv zoomt, macht es doch Geräusche. Beim Drehen des Zooms. Diese sind nicht überhöhrbar. Beim Fotografieren nicht von Belang, beim Filmen aber doch. Verglichen mit dem 15-85mm USM, welches beim Zoomen fast unhöhrbar ist und sehr gut geht, dreht sich dieser Zoom etwas schwerer und es ist lauter. Dies ist mir als einziger Makel aufgefallen.
Ansonsten möchte ich dieses Objektiv empfehlen. Für das Geld, wirklich gut.

EUR 349,00 EUR 248,99

Ort: Irgendwo