2.0 von 5 Sternen Heiße Luft, 4. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Still Life (American Concert 1981) (Audio CD)
Die Stones Anfang der 80er. Jagger, als fitness-gestählter Enddreißiger, mimt den Berufsjugendlichen, entsprechend gekünstelt hektisch und überzogen ist sein Gesang. Richards und Wood spielen möglichst waghalsig, sprich: bei jedem Riff, bei jedem Solo fürchtet man darum, daß sie es einigermaßen zu ende bringen. Watts spielt steril, Wyman unspektakulär wie gewohnt. Was die Sache spannend macht, sind die Stones als Kollektiv. SIE stehen auf der Bühne. Aber sie leben davon, wofür sie einmal standen. Und davon ist nichts mehr übrig. Darum hört man sich durch das Album, wartet auf den Punkt, an dem sich die Kapelle in die Revoluzzer von einst verwandelt, was aber nicht passiert. Die Stones verweigern andererseits den Reifungsprozeß, wollen mit Pomp, großer Show und Hektik beweisen, daß sie es noch draufhaben. Diesen Eindruck gewinne ich dabei. Sie leben einfach nicht mehr, wovon sie singen. Und die damals aktuellen Stücke reichen lange nicht an die Klassiker heran.

Viel heiße Luft um nichts.

Ersteintrag: 31.08.2010 21:19:24 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 31.08.2010 21:22:21 GMT+02:00
Thomas K. meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.05.2011 15:26:15 GMT+02:00
Apogaeum meint:
Was weißt du wo ich 1982 war???

Veröffentlicht am 08.01.2014 16:11:05 GMT+01:00
stephan t. meint:
Die Stones waren 81/82 wirklich sehr schwach !!!

Ort: NRW