5.0 von 5 Sternen Super Soundtrack!, 30. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring. The Complete Recordings (Audio CD)
Länge:: 2:20 Minuten

Herr der Ringe ist und wird auch immer ein Meisterstück bleiben. Der Soundtrack muss sich nicht hinter dem Film verstecken, denn ohne diese Musik wäre der Film nicht das was er nun geworden ist. Ein Meisterwerk. Nun gibt es schon seit längerem die komplette Ausgabe des 1. Teils in einer schönen Ausgabe mit einem kleinen Buch, 3 CD's und einer DVD. Meine Leidenschaft für Soundtracks hat mit Herr der Ringe angefangen und ist noch bis heute die meistgespielte CD bzw. DVD. Ich war im Kino von der Musik so fasziniert, dass ich diese unbedingt haben wollte. Nach mehrmaligen hören der CD`s haben sich die einzelnen Stücke in mein Ohr gebrannt und ich konnte anfangen, die einzelnen Bilder der Musik zuzuweisen.

Die Musik ist einfach nur Gigantisch! Es fängt mit dem Prolog an, der düster gehalten ist und ab und zu ein paar Themen die noch kommen anspielt. Danach kommt man schon zu den etwas schöneren und vor allem harmonischen Klängen der Hobbits. Leider war auf der normalen CD nur "Connecting Hobbits" vorhanden. Auf der kompletten Ausgabe findet man ca. 5 Tracks die das fröhliche Leben der Hobbits wiedergeben. Das ist einfach nur wunderbar wenn man die Flöte erklingen hört - dann weiß man, dass man im Auenland ist. Man merkt der Musik sofort an, dass alles friedlich, schön, warm und glücklich ist. Die 1. CD endet mit den Schwarzen Reitern. Die Musik dazu ist laut, düster und schnell gespielt mit viel Trommeln und Trompeten.

Auf der 2. CD geht es wieder fröhlich und düster weiter. Neben den Highlights (Track 3, 7, 8, 12) ist der Track 5 einfach wunderbar geworden. Es ist eine Mischung aus Chorgesang und Violinen. Es hört sich sehr mystisch an. Dazu kommt noch das wirklich schöne Herr der Ringe Theme, dass sich wie ein roter Faden durch den gesamten Soundtrack zieht. Der Track "Balin's Tomb" beginnt etwas ruhiger aber wird dann schneller lauter und nimmt in Richtung Ende immer mehr Tempo zu. Dazu gibt es noch eine gute Portion Trompeten und Trommeln. Die letzte CD beginnt mit einem weiteren Lieblingsstück von mir. Es ist der Track "Khazad-dunn". Nach düsteren, schweren und lauten (ca. 6) Minuten kommt ein sehr ruhiges und ziemlich schwach Gesungenes Stück (die Stimme der Dame oder Herren ist leise nicht Stimmlich schwach), dass einem die Gänsehaut aufzieht. Das tolle an der ganzen Sache ist, dass das Stück auch wieder länger ist als auf dem normalen Soundtrack. Es ist einfach wunderbar. Die CD wird durch die letzten 3 Tracks beendet. Ein wunderbarer Abschluss in dem man nochmal alle Themen von der ganzen CD vereint und zur letzten Runde einläutet. Dazwischen gibt es noch den Song von Enya und danach geht weiter mit einer Gesangseinlage von Edward Ross. Ein super Abschluss der CD.

Die Aufmachung ist ziemlich gut geworden. Die Box ist ungefähr 14 cm lang, 15 cm hoch und 4 cm breit. Wie schon geschrieben befindet sich noch ein Buch mit ca. 44 Seiten (nur in Englisch) in diesem Set. Es steht einiges über die Entstehung der Musik darin und die verschiedenen Instrumente. Das ganze Set ist einem Buch nachempfunden. Leider ist der Karton nicht wirklich Stabil und so kann es passieren, dass dieser schnell reißt. Zum Glück wurde dieses Problem beim 2. & 3. Teil der Reihe verbessert. Die DVD findet man auf der Innenseite des Deckels. Darauf ist der gesamte Soundtrack der 3 CD'S in einer sehr guten Klangqualität vorhanden. Dazu ist es am Anfang schön animiert und die jeweiligen Titel sind immer mit einem Hintergrund versehen.

Ersteintrag: 04.01.2009 00:26:18 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.01.2009 00:30:23 GMT+01:00
xxxx meint:
Wir zwei kennen uns ja mittlerweile und diese Rezension ist Dir auch gut gelungen, ABER Wer gibt 70 Euro für die Musik von einem Film aus? Sei sie noch so gut verpackt. Wenn ich daran denke das man wenn schon denn schon dann auch noch alle drei Teile haben will macht das zirka 210 Euro ! Zwar für gute Musik in schicker Verpackung und dann unglaubliche 9 CD randvoll mit der Filmmusik. Aber Hallo?! Sicherlich gut angelegt denn der Sammlerwert in ein parr 10 Jahren könnte enorm sein. Aber ohne mich.
Jedem das seine, der eine steckt das Geld in seinen alten 3er Golf andere haben solche Hobbys.
Diese CD passt aber irgendwie nicht in das Media Markt Image, alles billig.
Da ist mir ehrlich gesagt die Indiana Jones Soundtrack Collection wesentlich lieber im Preis.
Meiner Meinung nach hätten es auch 40 Euro für diese Edition getan.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.01.2009 10:15:17 GMT+01:00
Simon Kraus meint:
hi,
danke, deine sind auch immer nett zu lesen. ehrlich gesagt, ich habe auch keine 70 euro für das set bezahlt. ich kaufe solche sachen lieber beim marktplace. auch wenn es da "nur" die hälfte gekostet hat, war dies immer noch etwas teuer. aber ab und zu muss man sich etwas leisten und wie du geschrieben hat, jeder hat andere hobbys. ich würde zum beispiel nie geld in mein auto stecken (außer das nötigste) da dies nur ein auto ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.01.2009 16:59:11 GMT+01:00
André meint:
Wer diese Musik liebt oder wegen ihrer unabstreibaren hohen Qualität schätzt macht hier mal bei Preis eine Ausnahme! Jeder, der das Setmal hat gibt es so schell nicht wieder weg. Wenn man nur einige gute Auszüge hören will, holt man sich die günstigen Einzel-CDs.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.04.2011 19:41:55 GMT+02:00
Der Preis ist wirklich hoch! Aber wenn man einmal so einen Soundtrack von vorne bis hinten durchgehört hat, weiß man, dass sein Geld gut ausgegeben ist ;D

Veröffentlicht am 27.01.2012 14:25:48 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.01.2012 14:27:03 GMT+01:00
Tommy Barin meint:
Super Rezension, die zum Kauf verleitet. Wenn nur der Preis nicht wäre? Gerade das Video fand ich sehr hilfreich. So kann man vorher genau sehen, was man sich anschaffen will.