2.0 von 5 Sternen unstimmig, nicht nachvollziehbar, 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Spieltrieb (DVD)
Vorab: Ich habe das Buch nicht gelesen und kann daher nichts über die Umsetzung der Romanhandlung sagen. Der Film selbst aber hat mich sehr enttäuscht. Außer den drei Hauptfiguren bleiben alle darin vorkommenden Personen unscharf. Man erfährt kaum etwas über sie und kann die Beweggründe für deren Handeln (z.B. Selbstmord, Haare rasieren, …) nur erahnen.
Aber auch die Handlungen der Hauptfiguren sind für den Zuschauer [, der den Roman nicht kennt (?),] meist nicht nachvollziehbar. Warum sollte --- ACHTUNG BEGINN EINES SPOILERS --- ein Lehrer auf einer Klassenfahrt eine 15jährige Schülerin baden? Mal abgesehen davon, dass dies nach einer Unterkühlung ganz falsch ist, würde er dies von weiblichem personal oder Mitschülerinnen machen lassen. Und nach dem Notfall müssten sich die Helfer doch nicht nur um die Frau des Lehrers sondern auch um die Schülerin kümmern. Warum aber gibt diese dann wiederum ohne mit der Wimper zu zucken ihren Körper für das Spiel her und verbringt ihr erstes Mal mit einem Lehrer, nur weil ein neuer Schüler sie darum bittet? Warum will der Lehrer auf einmal mit ihr nach Polen durchbrennen? Warum überhaupt verliebt er sich in sie? Warum himmeln alle Schüler den neuen an, der doch äußerst arrogant auftritt und bei seinem ersten Auftritt in der Klasse mit seinem selbstgefälligen Anfangsmonolog eher den Widerwillen seine Mitschüler auf sich ziehen müsste? Über die Beschreibung der gesichts- und meist sogar namenlosen Mitschüler, die weniger als Statisten sind, habe ich ja bereits geschrieben. --- SPOILER ENDE ---
Dies waren nur grobe Beispiele, die ich noch in Erinnerung habe. Aber das, was ich hier am Großen geschildert habe, trifft auch immer wieder im Kleinen zu.
Außerdem passen die (entweder flachen oder pseudointellektuellen) Dialoge nicht zu den Figuren und wirken genauso unstimmig wie die Handlung.
Warum dann doch zwei Sterne? Nun, es gibt noch schlechtere Filme, die gegen alle Regeln des guten Geschmacks verstoßen oder jeglicher Handlung entbehren, und irgendwie möchte ich ihn davon abgrenzen. Und – um auch noch etwas gutes zu sagen – der Film enthält ein paar schöne Landschaftsaufnahmen, die im Kino, wo ich ihn gesehen habe, ihre Wirkung entfalten konnten, und an ein paar Stellen des Films reizte er mich zum einem Lachen. Empfehlen kann ich ihn deswegen aber trotzdem nicht.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.02.2014 11:11:28 GMT+01:00
munichlondon meint:
Den Film habe ich (noch) nicht gesehen, das Buch aber gelesen. Als großer Fan von Juli Zehs Büchern bin ich natürlich nicht objektiv, nur zu den Bewegründen der handelnden Personen kann ich sagen das sie eigentlich immer Liebe sind. Liebe zu einer Person, Liebe zu einem Land. Warum sich der Lehrer von Ada angezogen fühlt? Ihre unglaubliche Kälte und ihr hoher Intellekt (sie liest unglaublich viel theoretische Literatur und bewertet diese sehr hoch), sowie auch ihre große Oberweite und der weiche, junge Körper (im Gegensatz zu seiner Frau) sind wohl die Hauptgründe. Schade, wenn diese wichtigen Feinheiten im FIlm nicht herausgearbeitet worden sind.

Veröffentlicht am 24.02.2014 14:26:59 GMT+01:00
Elke Fehling meint:
Ich habe das Buch gelesen, und die Kritik kritisiert den Inhalt des Buches. Genau darum geht es, warum gibt Ada ihren Körper für dieses "Spiel" her? Falls das im Film wirklich nicht klar wird, dann ist es ein schlechter Film.
Die Dialoge (und Texte) im Buch sind von Juli Zeh bewusst derart "pseudointellektuell" gehalten. Falls das im Film auch so ist, spricht das für den Film, finde ich.
Ich glaube nicht, dass Frau Zeh sich freuen würde, wenn das einzige "Schöne" im Film Landschaftsaufnahmen oder Lacher sind. Es geht um etwas ganz anderes... Ich werde mir den Film wohl ansehen müssen.

Veröffentlicht am 02.12.2014 00:27:38 GMT+01:00
DaSu55 meint:
Hallo Rex, allein wegen dieser Filmkritik finde ich dich sympathisch! Das sagt mir was. Kaufe mir die DVD jetzt nicht. Danke. S.

EUR 14,99 EUR 8,49