5.0 von 5 Sternen Achtung! Wildwechsel!, 23. Juli 2006
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Animal Crossing - Wild World - [Nintendo DS] (Videospiel)
Was habe ich lange gehadert... Soll ich? Soll ich nicht? Es gibt doch gar kein Ziel bei diesem Spiel, was soll ich dann also damit? Weiter gehadert... Schließlich stand ein Seminar in der Wildnis des Vogelsbergs an und da dachte ich mir "Hm! Holst du es dir halt mal, damit du nicht GANZ alleine bist." - Und ich wurde nicht enttäuscht.

Animal Crossing - Wild World ist tatsächlich eine kleine Welt in sich. Die Stadt mit ihrer Vegetation wird zufällig bestimmt, bei dem einen mag die Stadtfrucht der Apfel sein, bei anderen ist es dann die Kokosnuss, ebenso wie die Bewohner. Das Repertoire dabei ist gewaltig: Aus einem riesigen Fundus an Namen, Spitznamen, Fragen, Aufgaben, Gesten und Witzen gestaltet sich für jeden Spieler ein ganz individueller Alltag. Was aber bei jedem Spieler gleich ist: Sein Geld verdient man sich, indem man einfach durch die Umwelt läuft und Dinge aufsammelt. Liegen keine rum, angelt man halt welche, fängt sie mit dem Kescher oder gräbt sie aus. Je nach Gier oder Mildtätigkeit verkauft man sie dann in Tom Nooks laden oder stiftet sie dem Museum, wo sie ausgestellt werden. Der Drang, sein Haus immer schöner einzurichten, auszubauen und die tollsten Dinge zu erstehen wird irgendwann so groß, dass man gar nicht mehr aus seinem Städtchen weg will, welches man auch noch selbst benennen kann und ihr eine eigene Stadtmelodie komponiert, ebenso wie die Flagge.

Mit Briefen und kleinen Geschenken hält man Freundschaften aufrecht, mit einem kräftig geschwungenen Kescher oder ewiger Drängelei vertreibt man Leute aus seiner Stadt und so entsteht ein wunderbares Umfeld, das man jeden Tag betrachten muss, um auch ja keine Neuigkeiten zu verpassen. Neue Leute ziehen an, ein Feiertag steht an, ein Ufo stürzt ab (wird man der Zwille abgeschossen) oder der Versicherungsvertreter kommt vorbei und lässt einen nicht mehr in Ruhe. Das große Geld kann man mit Rüben machen, die man bei Sigrid einkauft, um sie bei Tom teuer weiter zu verkaufen.

Ein Spiel mit derartiger Langzeitmotivation habe ich seit Tetris nicht erlebt. Ich glaube jetzt, da ich es eine Weile spiele, nicht, dass ich damit jemals wieder aufhören kann. Und ich war vorher ein riesiger Skeptiker!

Mit der WiFi Connection kann man sich auch noch Leute in sein Städtchen einladen oder andere besuchen, man kann Flaschenpost übers Meer schicken oder welche am eigenen Strand finden... Die Möglichkeiten sind gigantisch. Gepaart mit dem grandiosen Witz ist dieses Spiel meine momentane Nummer 1 auf dem DS!

EUR 39,99 EUR 26,99

Ort: Dietzenbach, Hessen Deutschland