4.0 von 5 Sternen Solider Actionfilm mit Atmosphäre, 15. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Contraband - Steelbook [Blu-ray] [Limited Edition] (Blu-ray)
Über den Film ansich kann man je nach Geschmack streiten; für mich jedoch eine guter, sehenswerter Schmugglerkrimi mit nachvollziehbarer Geschichte, stimmig in Szene gesetzt und gut produziert. Ich mag solche (eher gemäßigte) Filme mehr, als die total übertriebenen, hektischen Actionkracher der Neuzeit, welche mit 57 Schnitten pro Minute Action vortäuschen wollen. Dazu noch gute, namhafte Schauspieler.

Die technische Seite weist ein sehr gutes, scharfes und plastisches Bild auf. Da kommt tatsächlich HD-Feeling auf; das ist ja leider nicht immer so ...
Der Ton liegt (entgegen den Angaben auf der Rückseite: dts HD 5.1) "nur" in dts 5.1 (deutsch) vor. Aber dieser ist tatsächlich von der besseren Sorte und bringt eine sehr gute Surroundatmosphäre rüber. In den Actionszenen kommt richtig Wumms dazu; das ist so in Ordnung, obwohl bei einer neuen Produktion ein deutscher HD-Ton dazugehören sollte; den gibts dementsprechend nur im Original.

Das Steel ist edel geworden: matte Prägung bzw. Bedruckung; der Titelschriftzug ist eingestanzt. Innen mit Filmmotiven bedruckt und einem Einleger für die DigitalCopy. Da kann man nicht wirklich meckern, auch wenn ich mir immer ein Booklet in solchen Editionen wünsche.
Eine "Limitierung" ist nirgends erwähnt: kein Zertifikat, keine Numerierung. Na ja, sicherlich die übliche Erst-VÖ-Limitierung, die nach Abverkauf im Amaray landet.

Insgesamt ein schöner Film, aber kein Überflieger, in schöner Aufmachung: 4 Sterne von mir.

EUR 19,99 EUR 17,92