5.0 von 5 Sternen Sign O ist Crystal Ball ist Dream Factory, 12. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Sign 'o' the Times (Audio CD)
Für diese Rezension habe ich die Scheiben nochmals durchgespielt, obwohl ich das Album ungefähr 500mal gehört habe, vor allem im ersten Jahr nach Erscheinen.
Die Doppel-LP/CD, die von vielen Fans etwas seltsam SOTT genannt wird, steht oft im Ruf, wie alle diese schönen Rezensionen von euch verraten, die Beste von Prince zu sein.
Mit dem Abstand von einem Vierteljahrhundert und +/- dreißig weiteren Prince-Scheiben relativiert sich diese Sicht etwas. Wie mehrere Fans hier angemerkt haben, gibt es doch erhebliche Hänger und Längen auf dem Album. Insbesondere CD 2 ist durchaus an manchen Stellen zu schlapp. Die Live-Aufnahme "Beautiful Night" hält das Tempo mehr schlecht als recht, "The Cross" leidet stark unter falsch verteilter Dynamik (erst sehr leise, dann krachig rockend).
Zwar enthält die Platte mehrere gute Camille-Stücke (=gepitchte Stimme) oder das unvergleichliche Gewimmer namens "Adore" (extrem gut), doch sollte niemand vergessen, dass Preziosen wie "Shockadelica" (auch Camille, super Schleifgitarre!) oder die 10-Minuten-Riesennummer "LaLaLaHeHeHee" damals lediglich als B-Seiten erschienen sind, wiewohl sie das Album ohne Zweifel bereichert hätten.
Inwiefern die komplexe und wahrscheinlich von Eitelkeiten angefeuerte (Wendy&Lisa waren weg, Prince wollte auf SOTT mehr eigenen Stoff bieten) Transformation von "Dream Factory" (2 LP?) über "Crystal Ball" (3 LP?) (including Camille-Album?) schließlich in SOTT geschadet oder genützt hat, kann ich hier nicht entscheiden. Ich weiß aber, dass während der Transformation leider mehrere gute Songs im Archiv geblieben sind und bis heute nur als Outtake kursieren.
Hört euch auch die neueren Scheiben von Prince an, er macht bis heute nur wenig falsch!

Ersteintrag: 07.02.2015 12:55:48 GMT+01:00
André meint:
Witzig wie verschieden doch die Geschmäcker sind. Ich stimme der Rezension komplett zu. Sehe jedoch die Hänger auf CD1!. (Forever in my life, It, Play in the sunshine) zum Beispiel. Wobei ich die zweite Scheibe extrem gut finde, außer das wirklich zu langatmige "Beautiful Night". Und "The Cross" ist großartig.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.02.2015 11:56:40 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.02.2015 11:59:21 GMT+01:00
Phälar Q'tii meint:
Kommentator André ist wirklich jemand, der Ahnung von Prince hat und sich zugleich eine eigene, zu respektierende Meinung bilden kann! Sehr gut.
Über "Beautiful Night" ist wohl zu sagen, dass es ja auch darin Super-Stellen gibt, etwa den per Telefon eingespielten Rap von Sheila E.
Über "Forever In My Life" möchte ich sagen, dass ich den Song damals anfangs schwach fand. Dann fiel mir aber auf, dass der PHASENVERSCHOBENE - bizarrerweise VOR der Strophe - Chor eigentlich super ist. Heute weiß ich, dass dieser Song so wegen eines Fehlstarts einer Bandmaschine bei der Aufnahme entstanden ist - und Prince hat das dann SO gelassen! Aus dem Fehler wurde Absicht!
"The Cross" hat ja (tontechnisch) diese enorme Dynamik (also "Range"), was mir damals, als ich SOTT nur als Vinyl hatte, auf dem Plattenteller Sorge machte. Man konnte es einfach nicht durchhören, ohne zum Lautstärkeregler zu rennen. Später habe ich mir eine der ersten CD-Versionen (dynamisch, aber insgesamt leise) zugelegt. Übrigens gab es da noch keinen "Loudnesswar".
Bis ich "Adore" kapiert habe, sind damals drei Wochen vergangen. Möglicherweise ist "Adore" das beste Lied von Prince...
"It" war mir damals erst zu lang, dann aber gab es diese Synthiefiguren gegen Ende - super.
Von Fan zu Fan

Ort: Planet Erde