2.0 von 5 Sternen Datenübernahme aus Sparbuch nicht möglich, 5. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: WISO Steuer 2010 (für Steuerjahr 2009) (CD-ROM)
Achtung wer bisher das WISO Sparbuch hatte!! Datenübernahme wieder nicht möglich.

Auch ich hatte jahrelang das WISO Sparbuch, obwohl bei den meisten Anwendern die günstige Variante Wiso Steuer völlig ausreicht. Leider habe ich die Rezensionen vorher nicht gelesen, da ich davon ausging das die Daten ohne Probleme importiert werden können. Das ist wieder mal nicht möglich!

Es bleibt also nur die komplette Neueingabe der Daten, für ein Programm für das
die angeblichen Verbraucherschützer bei WISO Ihren Namen geben, ist das für
mich schon ziemlich unverständlich.
Aus meiner Sicht ist das nicht verbraucherfreudlich.

Werde jetzt auch mal eine Mail an die Redaktion von WISO schicken und nachfragen.

Ansonsten ist das Programm für den Großteil ausreichend und gut bedienbar.

Nervig ist das man die Updates nur bekommt wenn man einen Vertrag zustimmt, der
nur für WISO Steuer 2010 gelten soll. Warum man nicht einfach die Updates überspielen kann, sondern für ein bezahltes Programm auch noch einen Aktualisierungsvertrag abschließen soll kann ich leider nicht nachvollziehen

Ersteintrag: 14.01.2010 00:31:27 GMT+01:00
sww2000 meint:
Das mit den Updates ist so nicht korrekt.

Es kommt zwar die Aufforderung zum Abschließen des Vertrages, diese kann man aber ablehnen. Das Programm weist dann selber darauf hin, daß nun keine AUTOMATISCHEN Updates möglich sind, sondern man diese MANUELL von der Homepage runterladen muß.
Das funktioniert allerdings Problemlos.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.04.2010 21:25:35 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.04.2010 21:30:35 GMT+02:00
hgo58 meint:
Naja, nervig ist es allemal, wenn man sich bei wichtiger Software ständig selbst um aktuelle Updates kümmern muss. Und die Abo-Falle ist bei anderen Produkten der Buhl-Gruppe analog, z.B. WISO Mein Geld: Aktuelle Kursdaten kann ich nur über ein kostenpflichtiges Abo beziehen, obwohl mir mein Geldinstitut die Kursdaten kostenlos bereitstellt, aber eine Importschnittstelle fehlt halt bei Buhl. Das Zwangs-Abo ist also offenbar Teil des Geschäftsmodells - daher eher 0 Punkte für Buhl.

Gebraucht & neu ab: EUR 1,00
Auf meinen Wunschzettel