ARRAY(0x9d6d59b4)

3.0 von 5 Sternen Was bitte ist DTS-HD-MA 7.1 N.F. ???, 18. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Der Hobbit - Eine unerwartete Reise [Blu-ray 3D + Blu-ray] (Blu-ray)
Als ich nach dem Kauf das N.F. am Ende der Tonformatzeile las, wurde ich neugierig. Was ist das ??? NEAR FIELD !!!

Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen: So wenig -ja richtig gelesen- Bass hab ich in einem Film dieser Art noch nie gehabt. Es hört sich an wie ein Mix aus wenig Bass, ordentliche Mitten, und etwas schwache Höhen.

Viele wissen einfach nicht was möglich ist und denken das die eigene Anlage mit "Brüllwürfeln" hier ordentlich arbeitet.
Weit gefehlt, es fehlen alle Frequenzen die bei THX richtig Spaß machen und dem Film die "vierte Dimension" verleihen könnten. Was sich Warner bei der Abmischung des Sound gedacht hat, kann ich nicht nachvollziehen - Wollen sie etwa die preiswerten Anlagen der Kunden schützen, damit deren Bässe nicht kaputt gehen ?!
Bekanntermaßen filtern Surround Systeme im unteren Preissegment die "tiefen" Frequenzen raus, um hier Verstärkerstufe und Lautsprecher zu schützen...Warum wird das zusätzlich auf der Bluray gemacht - um N.F. dran zu schreiben?

Ich bin jedenfalls entäuscht vom Ton und die 6cm schwarzer Balken hätten auch nicht sein müssen.

Ich bin sicher kein Experte, aber ich besitze genügend Filme und eine THX-Anlage um den Unterschied festzustellen. Herr der Ringe 1-3 waren zumindest auf meinen DVD's sensationinell abgemischt...und dort war es nur 'Dolby Digital EX'. Ach und vom Refernzfilm für DTS-HD-MA 7.1 (TRON) will ich hier garnicht erst reden ;-)

Wer sich sonst auf einen schönen Film mit offenem Ende freut...hat sicher nicht die schlechteste Wahl getroffen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.06.2013 20:30:47 GMT+02:00
T. Thomas meint:
Also bei mir "brummen" die Bässe auf meiner 5.1-Anlage gewaltig ... und die schwarzen Balken MÜSSEN sein, da er NUR SO das originale Kinobildformat hat -> Vollbild hat hier nichts zu suchen ...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.06.2013 06:48:06 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.06.2013 06:48:54 GMT+02:00
Matscher meint:
auch wenn es vielleicht überlesen wurde...ich habe eine THK 7.2. Anlage - mit 2 aktiven Bässen. Aber vielleicht ließt Du mal hier nach :

Werde den Film wohl doch reklamieren...oder verschenken

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.06.2013 06:49:02 GMT+02:00
Matscher meint:
auch wenn es vielleicht überlesen wurde...ich habe eine THK 7.2. Anlage mit 2 aktiven Bässen. Aber vielleicht ließt Du malhier nach :

Werde den Film wohl doch reklamieren...oder verschenken

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.07.2013 13:19:34 GMT+02:00
T. Thomas meint:
Hmmm ... hab da mal ein wenig "gelesen" -> Evtl. ist da wirklich ein kleines Problem mit den "Tiefenbässen" -> Muss beim nächsten mal drauf achten, ob auch der "Boden" vibriert oder ob es "nur" dröhnt ...
Ich denke bei der SEE-Edition ist dieses (evtl.) Problem behogen, genauso wie die "Untertitel" dann nur auf deutsch zu sehen sein werden -> also nicht auch noch die "englischen" (eingebrannten) ;-)

Das Menü wird auch schöner und und und ... die Kinoversion ist eigentlich nur der "Zeitvertreib" für die richtige BD-Veröffentlichung (im Herbst die SEE) :-)

4.3 von 5 Sternen (1.996 Kundenrezensionen)
 (1.351)

Gebraucht & neu ab: EUR 13,89