5.0 von 5 Sternen Eine wirklich gut gelungene Komplett-Box, 5. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Scrubs - Die Anfänger (Die komplette Serie + exklusive Bonus Disc) [32 DVDs] (DVD)
Ich habe mir diese Komplett-Box gekauft, da ich auch alle anderen Episoden von Scrubs sehen wollte. Außerdem bin ich ein ganz großer Fan von dieser Serie und bin seit heute sehr froh darüber, endlich alle Folgen und Staffeln zu haben.

Die Box ist sehr stylisch und macht echt was her. Hier hat man sich richtig viel Mühe gegeben, den Fans ein sehr attraktives Schmankerl zu bieten. Um den ganzen Rezensionen von einigen anderen aufzuräumen und eine Aussage zu wiederholen: Die Seiten in den die Discs stecken sind beschichtet und zerkratzen die DVDs nicht so schnell, vor allem, da ein Hinweis gegeben wird, dass kleine Kratzer die Wiedergabe nicht beeinträchtigen. Um also einen Kratzer allgemein zu verursachen, ist so also nur besondere Absicht von Nöten. Außerdem kann man sich ja für ein paar Euros DVD-Hüllen kaufen und sie dort reinstecken, wem das Aufbewahrungsprinzip der Box zu Kratzempfindlich ist.

Als zusätzlichen Inhalt gibt es einen Krankenhausausweis, ein Wackelbild, bei dem man bei bestimmten Haltepositionen entweder die Hauptcharaktere sieht oder dessen Skelett und eine Bilderreihe (weiß jetzt nicht wie man das genau nennt) mit den Hauptcharakteren. Das USK Logo ist als USK 12 als auch USK 16 vorhanden, da die Staffeln vereinzelnd unterschiedliche Alterseinstufungen besitzen.

Zu den vorhandenen Sprachen: Es steht zwar nur Deutsch und Englisch als Ton da, allerdings kann man vor dem Hauptmenü die Sprachen wählen und da sind mehrere wählbar als nur die zwei. Unter anderem ist auch Spanisch wählbar, für alle, die Ihr Spanisch aufbessern wollen.

Zu den technischen Details muss ich sagen, dass ich es auch ein wenig komisch finde, dass die Serie im 4:3 Modus wiedergegeben wird, obwohl die Serie bei Pro7 meist auch im Widescreen angezeigt wird. Hier war man wohl nicht in der Lage die selbe Technik zu integrieren, die es beim Fernsehen offenbar gibt. Die Bildgrafik ist meiner Meinung nach in Ordnung, auch wenn die allerersten Folgen etwas verrauscht wirken. Ich denke, dass fast jede Serie erstmal mit einer wenig schlechteren Bildqualität gedreht wird, da man noch nicht sicher ist, ob die Serie ein Erfolg wird. Weil im Endeffekt hat eine Serie nur dann Erfolg, wenn sie von einem großen Publikum angeschaut wird - was bei Kinofilmen übrigens genauso ist.

Die Staffeln 1 bis 8 stellen das Leben des jungen Mediziners John Dorian dar, dessen Tagträume man immer wieder mal zu Gesicht bekommt. Generell beschreibt die Serie den schweren Aufstieg vom Anfänger bis zum aufstrebenden Arzt.
Staffel 9 sollte aber eigentlich eine völlig von den ersten 8 Staffeln von Schubs unabhängige Serie werden, allerdings wollte der Fernsehsender ABC den Namen beibehalten. So wird die 9. Staffel von vielen als Fortsetzung von Scrubs gehalten, was es aber nicht sein sollte. Ich finde, dass Staffel 9 seinen ganz eigenen Charme hat und wohl eher verdeutlichen soll, wie schwer es ist, Theorie und Praxis miteinander zu vereinen und dem Leistungsdruck weiter gerecht zu werden, da die jungen Mediziner immer noch Studenten sind, während J.D. und Co. bereits aus dem Studium raus waren.
Für manch einen ist die 9. Staffel jedoch trotzdem sehr gewöhnungsbedürftig.

Zum Schluss kann ich nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin und die Lieferung einfach fantastisch war. Innerhalb von einem Tag zum nächsten geliefert, so was nenne ich einen sehr guten Service - weiter so Amazon! Der Preis ist zwar für jeden wahrscheinlich eine zweite Überlegung wert, aber ich muss sagen, dass sich die Ausgabe wirklich gelohnt hat. Da man noch recht viel Bonusmaterial erhält, wie zum Beispiel noch ein Spiel und Audiokommentare vom Produzenten und Entwickler Bill Laurence.
Ganz große Kaufempfehlung meinerseits!!!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 09.04.2015 20:32:27 GMT+02:00
Louis Siavash meint:
bezüglich der Sprachen: ist auch französisch als ton wählbar oder nur als untertitel?