4.0 von 5 Sternen Ich habe lange mit der Rezension gewartet..., 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Vegan for Fit. Die Attila Hildmann 30-Tage-Challenge (Diät & Gesundheit) (Gebundene Ausgabe)
...denn schon an 22.April 2013 began meine erste Challenge.
Ein bißchen zum Hintergrund: Bin schon seit 26 Jahren Vegetarierin, aber das heist ja leider nicht, dass ich mich gesund ernährt habe. Ich konnte zu jeder Mahlzeit Brot mit Käse essen oder Pasta mit lecker Sauce - was mich letztendlich zu Größe 48/50 gebracht hat.
Nun war ich auf der Suche nach einer Ernährungsumstellung, bei der ich endlich mal von meinem geliebten, fetten Käse wegkommen könnte.
Im Internet bin ich dann auf dieses Buch von Attila Hildmann gestossen. Trotz meines langen Verzichts auf Fleisch, konnte ich mir das Vegansein doch nicht recht vorstellen, beschloss dann aber mal, die Challenge zu versuchen.

Ich sage euch, die Umstellung war anfangs gar nicht so einfach, denn ich habe jeden Abend mindestens 2 Stunden gekocht, denn ich mußte ja nicht nur mein Abendessen frisch zubereiten, sondern auch das Mittagessen für Büro! Am Wochenende wurde dann Brot gebacken und alles zubereitet, was man eben so auf Vorrat machen konnte.

Schwierig war es für mich, dass ich nicht mehr in der Kantine essen konnte, eigentlich auch nicht mehr ins Restarant gehen und mir auch auf Einladungen mein Essen selbst mitnehmen mußte - Vegetarier sein ist ja relativ einfach und Familie und Freunde haben sich darauf eingestellt, aber man kann ja nicht verlangen, dass jemand für einen vegan kocht!

Aber ich blieb dabei, und nach einem Monat konnte ich eine Größe kleiner Tragen (eine Waage habe ich bis jetzt immer noch nicht)und hatte einges an Umfang verloren.

Was mich am meisten fasziniert hat, war, dass ich so viele neue Lebensmittel kennengelernt habe, mit denen ich vorher gar nichts anfangen konnte...ich sage nur, was ist denn bitte eine Pastinake und wie bereitet man die zu?!

Nach Ablauf der 30 Tage, entschloss ich mich, gleich noch eine Challenge nachzuschieben. Ans lange Kochen und an die neuen Zutaten hatte ich mich mittlerweile gewöhnt.

Inzwischen sind fast 7 Monate vergangen, ich trage Größe 42, habe keinen Tag gehungert, mache jetzt auch wieder 2x die Woche Sport und beim letzten Check sagte mein Arzt zu mir, dass alle meine Werte traumhaft wären - hohes Cholesterin, Eisenmangel etc ade!!!
Auch habe ich überhaupt keinen Heißhunger mehr, sonst mußte ich täglich so gegen 15 Uhr etwas Süßes haben, oder ich bin ganz hibbelig geworden.

Jetzt die Frage, ob ich immer noch die Challenge mache - ein klares Jein:-)

Ich lebe immer noch vegan, habe die Prinzipien für von vegan for Fit für mich verinnerlicht und versuche so gut es geht danach zu leben: Ich vermeide Weißmehl, Industriezucker und gehärtete Fette, kaufe überhaupt keine Fertigprodukte mehr und mache wirklich alles selbst! Ich gestehe, dass ich seit ein paar Monaten einen Thermomix habe und das mir vieles einfacher macht, aber es geht auch ohne.
Von den Rezepten aus dem Buch sind die Zucchinispaghetti und besonders die Suppen und Salate fester Bestandteil meines Speiseplans geworden.

Warum habe ich dann nur 4 Sterne vergeben? Ja, wie viele schon vor mich angemerkt haben, hätten ein paar mehr Rezepte, etwas weniger Attila und der überflüssiger Sportteil, sowie ein handlicheres Format das ganze perfekt gemacht. Ich mußte mir meine Lieblingsgerichte hinterher kopieren, da mich da Buch in meiner kleinen Küche wahnsinnig gemacht hat.

Wie geht es weiter? Ich will noch bis Größe 38 weiter abnehmen, habe mir auch Attilas neues Buch bestellt, was aber leider noch auf sich warten läßt. Bin fest davon überzeugt, dass ich es langfristig schaffe, mich weiter so zu ernähren, kann aber jeden gut verstehen, der sagt, dass es nichts für ihn ist. Kochen und die Beschäftigung mit dem Essen sind mein neues Hobby geworden und das frisst Zeit - wenn man sich darauf nicht einlassen kann/will, dann wird es auf Dauer schwierig.

Ersteintrag: 25.03.2014 20:57:26 GMT+01:00
Biggi meint:
Hallo Miss Austen,
haben Sie die Challenge weiter durchgezogen? Und hat sich der gewünschte Erfolg eingestellt? Ich ernähre mich seit ein paar Wochen vegan (seit 17 Jahren vegetarisch) und stelle ebenfalls fest, dass es mir viel besser geht und ich endlich etwas Gewicht verliere.
Vielen Dank für Ihre Antwort (und für die ausführliche Rezension)

Veröffentlicht am 25.03.2014 20:58:19 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 25.03.2014 20:59:19 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.03.2014 15:50:23 GMT+01:00
Miss Austen meint:
Hallo Biggi,
Ja, ich lebe jetzt seit 11 Monaten vegan und nach den Prinzipen von Vegan vor Fit - natürlich nicht mehr 100%, aber ich achte schon darauf, abends nicht so viele Kohlenhydrate zu essen, kein Weißmehl, keinen Zucker etc.
Insgesamt würde ich sagen, dass meine Ernährung zu 95% vegan ist, die restlichen 5% vegetarisch, wenn ich auswärts mal gar nciht anders kann. Aber damit kann ich leben!
Gewicht geht weiter nach unten, aber natürlich nicht mehr so schnell...ich denke, dass ich gegen Ende des Jahres da bin, wo ich hin möchte. So gut wie im Moment ging es mir noch nie!

Wünsche auch weiterhin Erfolg:-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.03.2014 21:41:26 GMT+02:00
Biggi meint:
Hallo Miss Austen,
ganz herzlichen Dank für die nette Antwort. Ich habe mir auch vorgenommen, diese Ernährungsweise beizubehalten - bis auf wenige Ausnahmen, bei denen es nicht zu umgehen ist.
Viele Grüße - Biggi

Ort: NRW