4.0 von 5 Sternen Wie erwartet, 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: 50W LED Fluter / Strahler - 230V (4500 - 5000 Lumen) (Haushaltswaren)
Der Scheinwerfer ersetzt bei mir einen 500W Halogen Strahler, der schlecht erreichbar in einem Baum sitzt, also bei Defekt immer nervte.
Ich hoffe, dass dieses LED-Ding jetzt lange leuchtet.

Die Verarbeitung ist soweit gut, dem Gehäuse würde ich durchaus 10 Jahre in Wind und Wetter zutrauen.
Der Montagebügel ist von etwas zu dünnem Material, was bei mir alllerdings nicht störte. Ich denke allerdings, dass der Bügel aus normalem lackierten Blech ist, so dass der - erst recht, wenn einmal verbogen - vielleicht irgendwann rosten wird und eher als das Gehäuse zum Problem wird.

Unverständlich ist, warum das Kabel nicht etwas länger ist. Ich habe eine Feuchtraumdose direkt neben den Strahler gesetzt, sinnvoller wäre sicher gar kein Kabel sondern eine Klemmleiste im Gehäuseinneren anzubieten. Das vorhandene Kabel zu tauschen ist nicht so einfach, da es sehr dünn ist, die Gehäusedurchführung (die durchaus hochwertig ist) für eine "normales" Kabel daher zu klein ist.

Ich habe die warmweis-Ausführung.
Die Lichtfarbe ist ganz angenehm, obwohl sie noch immer nicht an die angenehme Wärme und Farbwiedergabe von Halogen-Leuchtmitteln herankommt - das hat bei mir aber auch noch kein LED-Leuchtmittel wirklich geschaft.

Die Leuchtkraft ist etwas geringer als bei 500W-Halogenbrennern, allerdings ist der Leuchtwinkel auch sehr groß. Ich rechne immer mit 1:6 bis 1:7 bei Wechsel von Halogen auf LED, also würden 50W LED 300-350W Halogen entsprechen, das kommt wohl so hin.

Beim Einschalten gibt es eine minimale Verzögerung von vielleicht 0,5 Sekunden, die mich nicht stört, da dann die volle Leuchtkraft sofort da ist.

Preis/Leistung: sehr gut
Kaufempfehlung.