4.0 von 5 Sternen Wunderwelt (auch die Fans wunderten sich...), 24. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Wonderworld (Audio CD)
Mit "Wonderworld" habe ich mich hinsichtlich der Abgabe einer Rezi bisher schwer getan. Aber nach den auch unter Fans eher als schwach beurteilten Heep-Alben wie z. B. "High And Mighty", die ich letztlich dann doch aus meiner eigenen persönlichen Sicht mit dem nötigen Abstand von damals bewertet habe, ist nun auch das vermeintlich "schwache" Wonderworld dran.

Alle wissen es, aber ich wiederhole es gerne: Es handelt sich hierbei noch um die klassische Heep-Besetzung mit Box / Byron / Hensley / Kerslake / Thain. Diese illustren Namen standen seit "Demons And Wizards" auf allen bisherigen Plattencovern und sie erzeugten damals bei mir den gleichen gefühlsmäßigen Effekt wie etwa "Gillan/Paice/Glover/Blackmore/Lord". Nun ist "Wonderworld" leider die letzte Veröffentlichung mit dieser Besetzung, die aus heutiger Sicht nur sehr kurz hielt und knapp drei Jahre Bestand hatte. In dieser Zeit hinterließen Uriah Heep die wohl prägnantesten musikalischen Lebenszeichen ihrer Laufbahn. Dennoch ist "Wonderworld" musikalisch doch um einiges anders ausgefallen als die Vorgänger.

So richtiger "Heep-Sound" war das nicht mehr. Nun mag das, wie in anderen Rezensionen auch schon treffend bemerkt, wohl auch an dem damals 1974 einsetzenden musikalischen Wandel gelegen haben. Aber so ein wenig hat mich damals dieses Album schon verwundert... Wer die Klänge von "Sweet Freedom" oder "Demons..." erwartet, wird vielleicht etwas enttäuscht sein.

Erst einmal irritieren einige Stücke durch irgendwie andere "fremdartige" Klänge und seltsame Melodiefolgen, die aber, wie ich finde, eher von Experimentierlust zeugen als von Einfallslosigkeit der Band (Dreams, The Shadows And The Wind). Dennoch sind auch einige Stücke, wie z. B. Something Or Nothing, ein wenig fade. Das Grundgerüst dieses Songs stimmt durchaus. Etwas mehr druckvollere schwebende Hammond, mehr rhythmische E-Gitarre, vielleicht einen Tick mehr Tempo, dann hätte daraus fast ein zweites Easy Livin' werden können. Aber so ist der Song etwas blutleer. Ich habe schon "Spider Woman" auf "Magicians Birthday" als "schwächelnd" kritisiert. So etwa stufe ich qualitätsmäßig auch diesen Song ein. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack.

Sehr schön finde ich "Wonderworld", den Titelsong, und "The Easy Road". Herausragend auch der Gitarren orientierte bluesartig hart rockende Song
"I Won't mind" und das gelungene "We Got We". Der Funky-Rhythmus und etwas jazzig wirkende Basslauf erinnern ein wenig an "Why" oder gar an die Tatort-Titel-Musik (?).

Eigentlich ist auch kein richtiger Ausfall drauf, denn auch "So Tired" und "Suicidal Man" sind nicht gerade übel, wenn auch diesen Songs genau diese leichte Schwäche von "Something Or Nothing" anhaftet. Unterm Strich dennoch kein schlechtes Werk.

Ich höre "Wonderworld" auch heute noch gerne und halte 4 Sterne für absolut angemessen. Klanglich ist die CD etwas besser als die alte Ursprungsversion. Die damalige LP klang ziemlich dumpf. Warum auch immer... Die Bonus-Tracks sind vielleicht nicht soo interessant; zumal sie teilweise auch schon auf anderen Veröffentlichungen mit drauf waren. Also nicht unbedingt nötig.

Empfehlen kann ich die CD allemal, da sie zur Vervollständigung des Heep-Repertoires unverzichtbar ist. Außerdem gefällt mir auch in diesem Fall (wieder mal...) das Cover :-)

Ort: Hann. Münden