3.0 von 5 Sternen 3 Sterne Erwartungen wurden nicht erfüllt, 8. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Nachtwandler: Psychothriller (Kindle Edition)
Es war mein 2 Fitzek Buch und von der Idee her ist es eigentlich ein guter Gedanke bis auf einige Punkte. Leider muss ich auch beifügen, das meine Erwartungen nicht erfüllt worden sind warum ?

1. Es ist ein hin und her der Leser verliert den Faden und kommt nicht wirklich hinterher. Man weiß nicht ist der jetzt wach, träumt der oder ist er im 3 Stadium. Ab und zu sowas einzufügen ist ganz okay, aber hier wurde es ab der Mitte bis hin zum Ende Buches eingefügt. Sowas verwirrt nur die Leser und baut eher Spannung ab und nicht auf.

2. Die Story wird immer verstrickter und unglaubwürdiger. Bei jedem nachfolgendem Kapitel wurde die Story immer schlechter und schlechter und das Ende war wirklich ein Reinfall. Den Ende könnte Herr Fitzek gleich wegwerfen und neu überlegen, das hat vorne und hinten nicht gepasst. Irgendwelche Ärzte machen illegal bei Menschen Experimente und vergleichen die Menschen mit den Tieren. Der Patient wäre dabei fast tot, seine (Frau) wird von dem Besitzer des Hauses festgenommen und versuchte dabei die Frau zu töten. Das geht garnicht! Ich will hier nicht den Moralapostel rauslassen und auch wenn es nur die Fantasie von Herrn Fitzek war, sollte ein Thriller so in dieser Weise nie Enden. Das Ende muss aufklärend, spannend und ein Aha Erlebnis muss vom Leser kommen.

Nachdem ich das Buch kritisiert habe, schreibe ich mal noch einig positive Aspekte, die mir aufgefallen sind.
- Es sind einige Stellen vorhanden, die spannend sind und der Leser gefässelt wird und weiterlesen will.
- Der Anfang des Buches war gut - sehr gut alles wurde schön aufgefasst und an die Leser übermittelt. Es wurde alles erklärt und die Handlungen waren am Anfang klar und verfolgbar für den Leser.

Fazit:

Nachdem ich das Buch Seelenbrecher gelesen hatte und ich vom Buch regelrecht faziniert war, habe ich mir dieses Buch geholt, mit der Hoffnung etwas ähnlich spannendes zu lesen. Leider wurde ich enttäuscht und kann nur 3 Sterne geben. Die Handlungen sind halt sehr komisch aufgebaut und ich kann mir kaum vorstellen, das z.B. ein jüngerer Leser, da mithalten kann. Für Erwachsene, ist es bereits nicht leicht zu verstehen, da die Übergänge wenig bis hin zu garnicht erläutert werden. Somit wird der Leser nicht vom Buch verwickelt.

Für Fitzek Fans natürlich ein muss für andere Leser kein Must Have Buch des Autors.