5.0 von 5 Sternen Wäre ich noch kein Fan, dann würde mich dieses Buch zu einem machen!, 24. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Neil Young: Long May You Run: The Illustrated History (Gebundene Ausgabe)
Mehr als die Hälfte der Fotos in diesem Bildband/ dieser Biografie kannte ich bereits, teils aus anderen Büchern, teils aus anderen Quellen. Auch die Infos, von Kindheit über Squires über Buffalo Springfield, Crazy Horse, CSN&Y bis hin zum LincVolt kannte ich ebenfalls. Dennoch ist Neil Young: Long may you run - The illustrated History ein ausgesprochen schönes, empfehlenswertes Buch, natürlich besonders für Fans. Durchgängig farbig, 224 gebundene Seiten und eine schicke Goldprägung auf dem Cover - dieses Buch sollte dieses Jahr unter dem Weihnachtsbaum jedes Rusties liegen! Vielleicht gar neben den Archives Vol. 2?
Die Geffen-Klage, technische Infos zu Old Black, Lionel Trains, die Fehde mit Lynyrd Skynyrd (amüsant: Skynyrd-Sänger Ronnie van Zant im Tonight's the night Shirt), Kent State u.v.m. - die Artikel sind sauber recherchiert und spannend zu lesen. Es gibt überreichlich Fotos von Auftritten, Plattencover, Memorabilia etc. Besonders gefreut hat mich das Foto von Kurt Cobain und eine Würdigung seiner Person, sowie erklärende Worte zum fatalen It's better to burn out than to fade away.
Eine besondere Pracht sind die zahlreichen Konzert-Poster. Schön sind auch zwei Fotos von Scott Youngs Büchern. Sehr gelungen sind auch die Illustrationen von Peter Pontiac, besonders gut hat mir seine Cortez Zeichnung gefallen. Lobende Worte von Musiker-Kollegen wie Aerosmiths Joe Perry, Jason Mraz u.a. waren mir bislang noch nicht bekannt.
Sixty to zero bleibt die beste Neil Young Biographie. Long may you run ist der neue Referenz-Bildband!
Für eine überarbeitete Neuauflage oder die deutsche Ausgabe dieses Buches wären mehr unveröffentliche Fotos, mehr Worte zu The Ducks, ein Abdruck der Geffen-Klage und mehr Details (am liebsten Songtexte) zu den unveröffentlichten Songs wünschenswert.

Für Neil Young Fans und alle, die ungerne lange Bücher durcharbeiten ein sehr empfehlenswertes Buch!

224 Seiten, farbig, Hardcover, Discographie, Index

Ersteintrag: 25.08.2010 23:17:49 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.08.2010 23:31:44 GMT+02:00
kpoac meint:
Sie sind ein wahrer Fan!!!
Sehr schön, damit meinen Glückwunsch, gute Rez - und ich leg mal eine Scheibe auf, Sie wissen schon.
Gruss
K

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.08.2010 21:16:00 GMT+02:00
Ja, das bin ich wirklich.
Danke. Werde die Rezension noch erweitern und überarbeiten, noch wird sie dem Buch nicht gerecht.
Welche Scheibe war's denn? Die Auswahl ist ja gross genug. ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.08.2010 10:20:51 GMT+02:00
kpoac meint:
After the goldrush - die finde ich schon sehr gut

EUR 23,70 EUR 22,26

junior-soprano
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 190