4.0 von 5 Sternen Ein paar süße Nähideen!..in einer Mogelpackung, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Tolle Geschenke selbst genäht (Gebundene Ausgabe)
Mit diesem neuen Sammelsurium an kreativen Nähideen, ist tatsächlich wieder ein liebevoll gestaltetes Werk gelungen.
Die beschriebenen Nähprojekte sind wieder sehr bunt gemischt, so dass wohl für jeden Geschmack etwas dabei ist (manches mehr, anderes weniger sinnvoll).

Ich persönlich finde es jedoch immer etwas übertrieben, wenn (wie in diesem Fall) unzählige Seiten mit überflüssigen und doppelten Fotos vollgekleistert werden, um das Buch auf seine 112 Seiten aufzublähen. Zählt man beispielsweise die vielen, ganzseitigen Vorschaubilder (die sich bei den eigentlichen Anleitungen ohnehin wiederholen), kommt man in dem Buch "Tolle Geschenke selbst genäht" auf 40 völlig überflüssige Seiten. Schade und, wie ich finde, unnötig und frech!

Konkret werden einem in diesem Buch 27 Nähprojekte Schritt für Schritt erklärt:

Geschenken für Frauen:
Kosmetiktasche, Stoffbrosche, Schmuckschale, Stoffspule, Utensilo, Lampenschirm, Union-Jack-Quilt, Kissenhülle mit Knotenecken, Cookie-Verpackung (wozu auch immer man sowas brauchen kann), Mug Rug

Geschenke für Kinder:
Schnulleraffe, Fotoalbum, Kartenhalter, Stoffkrone, ABC-Kissen, Turnbeutel, Jonglierbälle, Buchstütze, Lesezeichen, Türschild

Geschenke für Männer:
Schuhbeutel, Werkzeuggürtel, Tablet-Hülle, Notizbuch, Kappe, Messenger Bag, Nackendackel

Ich ärgere mich ein kleines bisschen, dass ich (erneut) auf diese "Mogelpackung" hineingefallen bin. Dazu würde ich spontan nur bei 7 - 9 Projekten sagen, dass ich sie sinnvoll finde und vielleicht nachnähen werde. Aber auch das ist ganz sicher Geschmackssache, deshalb vergebe ich für Vielseitigkeit, ansprechendes Design und verständliche Anleitungen dennoch 4 Sterne.

Ort: D an der N