summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More beautysale Siemens Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket SummerSale

4.0 von 5 Sternen Der Film vermischt Realität und Fiktion der Person Adam Sandler, 9. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Wie das Leben so spielt (Fan-Edition, 2 Discs) (DVD)
Ich bin auf diesen Film eher durch Umwege gestoßen. Der eigentliche Grund, ihn zu kaufen war, weil Eminem eine Gastrolle spielt und ich ihn für 5€ bei Lidl gesehen habe und somit sofort zuschlagen musste. Außer 5€ hätte ich nicht viel verlieren können. Ist der Film schlecht, kann ich es verschmerzen und ist er gut, kann ich mich freuen. Am Ende konnte ich mich freuen, denn der Film ist besser, als ich es erwarten würde, wenn ich die Gesamtbewertung auf Amazon sehen würde. Irgendwie finde ich es witzig, dass der Film so schlecht bewertet wird, habe mir auch einige Rezensionen durchgelesen und hab es trotzdem leider nicht verstanden, dass man den Film so schlecht bewertet. Gut, Geschmäcker sind verschieden, aber der Film ist doch kein absoluter Mist, so wie manche Personen es gerne darstellen wollen.
Letztlich beschreibt der Film doch verschiedene Facetten von Ruhm, Reichtum, Popularität und die Möglichkeit, jede Frau ins Bett zu bekommen, gleichzeitig aber mit einer gesundheitlichen Diagnose konfrontiert zu werden und somit zu merken, dass man etwas Bestimmtes im Leben nie gefunden hat. Und wenn doch, hat man es nicht erkannt und verstoßen. Die hierbei auftretenden Gastrollen von Größen wie eben Sarah Silverman und Eminem zeigen dabei gleichzeitig auch noch durch den realen Hintergrundbezug auf, dass der Ruhm nicht nur seine Glanzseiten hat, sondern auch mit enormen Schattenseiten aufkommt und hierbei vielen Menschen das Leben zerstört, deren Charakter komplett umändert und zeigt, dass nicht jeder mit Geld und dem vorhandenen Druck klarkommt. George, gespielt von Adam Sandler, benötigt plötzlich Hilfe und kauft sich fast schon einen Freund, der ihn zwar nur bei seinen Gags für die Stand-Up Comedy helfen soll, aber am Ende trotzdem einen tieferen Zugang in das Leben bekommt und am Anfang auch der einzige ist, der von der schweren Diagnose einer Blutkrebs-Unterart erfährt. Mit emotionalen Hoch- und Tiefpunkten wird somit eine Freundschaft aufgebaut, die doch irgendwo keine Freundschaft ist, es aber sein will und letztlich auch wird.
Dieser Film behandelt dabei verschiedene Aspekte: Erfolg, Chancen, Geld & Frauen, Familie, Freundschaft und die Verbindung mit Menschen - und letztlich auch die Wertschätzung des Lebens und der eigenen Gesundheit.
Dass man sich bei der Ausarbeitung sehr viel Mühe gegeben hat, wird einem deutlich, wenn man sich die Extras anschaut. Eine Dokumentation von über 1 Stunde, die die wahren Hintergründe dieses Films aufdeckt und zeigt, dass man hier Realität und Fiktion bewusst verschmelzen lassen will - man gleichzeitig aber weder eine reine Komödie, noch einen lehrfilm machen wollte. Man wollte eine Verbindung, die verschiedene Seiten zeigt und universell zu betrachten ist. Und bis auf kleine Ausnahmen ist dies durchaus gelungen. Besonders die Extras haben einen wichtigen Platz, immerhin geben sie dem Zuschauer einen weiteren Zugang zum Hintergrund und ermöglichen somit einen tieferen Blick hinter die Kulissen. Fakt ist, dass man erkennen kann, was man eigentlich für eine Aussage treffen wollte. Nutz deine Chancen und lass niemals etwas unversucht...dies ist, wie das Leben so spielt.