3.0 von 5 Sternen Gut für einen umfassenden theoretischen Überblick, 1. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Technische Mechanik 1: Statik (Springer-Lehrbuch) (Taschenbuch)
Ich habe mir das Buch "Technische Mechanik 1" zu Beginn des Semesters zugelegt, weil es von unserem Professor als Vorlesungsgrundlage verwendet wurde.
Das Buch selbst besteht aus neun Kapiteln, welche jeweils ein weiteres Kapitel der Statik behandeln. Zunächst wird ein theoretischer Einblick gegeben und der Bezug zur Thematik aus Alltagsbeispielen und vorhergehenden Kapiteln hergeleitet. Anschließend werden die rechnerischen Grundlagen erklärt bzw. die Formeln hergeleitet, was an einigen Beispielen inklusive Lösungsweg verifiziert wird. Am Ende eines Kapitels steht jeweils eine kurze Zusammenfassung.
Bilder sind zur Genüge vorhanden, um dem Leser einen anschaulichen Stoff zu bieten, wichtige Formeln und Begriffe sind fett gedruckt oder farbig hervorgehoben.
Am Ende des Buches wird in Form eines Anhang noch ein Teil der benötigten Mathematik erklärt.

Warum nun nur drei Sterne von mir?
Meiner Meinung nach stellt das Buch eher eine theoretische Grundlage dar. Die Studenten sollen zwar in die Lage versetzt werden, selbstständig Aufgaben mit Hilfe dieses Basiswissens zu lösen, was meiner Meinung nach jedoch nicht so gut funktioniert hat. Einige wichtige Stellen werden umständlich beschrieben, es fehlen wichtige kleine Hinweise zum Verständnis, Bilder sind ein wenig suboptimal gezeichnet o.ä., so dass nicht alles ohne Weiteres verstanden werden kann.
Des weiteren gibt es keine Aufgaben zum selbstständigen Üben - diese werden nur in einem gesonderten Band angeboten.

Ich habe mir zusätzlich zu diesem Lehrwerk ein alternatives Lehrbuch besorgt, mit dessen Hilfe ich schließlich auch selbst alle Aufgaben lösen konnte. Da das andere Lehrbuch einen alternativen Einstieg in die Thematiken bot, hat bei mir vermutlich die Kombination der beiden Bücher zum Erfolg geführt. (Für Neugierige: Ich habe als weiteres Werk "Peter Hagedorn: Technische Mechanik 1. Statik." genutzt.)

Mein persönliches Fazit: Das Buch eignet sich gut, um einen theoretischen Überblick über die Thematik zu gewinnen. Es gibt zumeist einen verständlichen Einblick in die Grundlagen. Die praktische Übung kommt an dieser Stelle jedoch zu kurz - die Umsetzung bei der eigenständigen Bearbeitung von Übungsaufgaben fällt mitunter schwer. An dieser Stelle sollte man u.U. ein zusätzliches Lehrwerk konsultieren, um einen alternativen Zugang zur Thematik und den Lösungen zu erhalten.

Gebraucht & neu ab: EUR 1,99
Auf meinen Wunschzettel