5.0 von 5 Sternen ob nun hollywoodfilm oder remake: einfach atemberaubend, 22. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Vanilla Sky (DVD)
Als ich die Rezension von dem User "marc" sah verschlug es mir glatt die Sprache. Versucht sich da jemand vom Fach aufzuspielen? Ich habe den Film mehrmals gesehen, und gerade durch den Schluss wird das Gesamtbild erst zum Meisterwerk.

Das Original, "Abre los ojos", sah ich erst nach Vanilla Sky und war für mich dann doch eher ernüchternd. Die Musikuntermalung der "Hollywood-Version" ist einzigartig, in "Abre los ojos" scheint sie mehr Mittel zum Zweck zu sein. Dasselbe gilt für die Bildsprache. Ich schaue mir gerne Filme mit eindrucksvollen Bildern an, sie unterstreichen auch die emotionale Intensität der Handlung. In der Hinsicht wirkt, rein vergleichsweise, "Abre los ojos" wie ein mit Handkamera aufgenommener Amateurfilm.

Man kann dem spanischen Film natürlich nicht abschlagen dass er die Vorlage für dieses Meisterwerk ist, mehr in meinen Augen aber auch nicht. An den richtigen Stellen wurden Teile herausgenommen, so jammert zum Beispiel der Psychiater, in Vanilla Sky durch Kurt Russel dargestellt, im Original dem Protagonisten ewig die Ohren voll dass er doch real sei, in der Neuauflage sieht er sein Schicksal recht schnell ein und stört so nicht weiter.

Im Allgemeinen wäre noch zu sagen, dass es mir wenn ein Film so aufgebaut ist wirklich piepegal ist ob er nun aus Hollywood kommt oder nicht, oder ob Tom Cruise mitspielt - sein Privatleben hin oder her, er ist ein sehr guter Schauspieler. Durch die Auflösung am Ende des Films merkt man erst, wie viel Mitgefühl man für David empfindet. Es ist fast schwer zu beschreiben, es ist ein Selbsterfahrungstrip, wie es auch im Film gesagt wird. Im Nachhinein führt man sich selbst vielleicht verpasste Chancen vor Augen...und ist dennoch froh dass es diesen Film gibt, denn er hat einfach eine beruhigende Wirkung, wenn er dann nach der großen Wendung ausklingt.

EUR 8,99 EUR 6,75