Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Sichtwechsel: brillante Eindrücke, spannend erzählt, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Aerial America - Amerika von oben: Westcoast Pacific Collection [Blu-ray] (Blu-ray)
Im Westen viel neues: "aerialAMERICA" ist eine Reportage, die sich von den vielfältigen Reisemagazinen unterscheidet. Die visuell oppulente Umsetzung ist sehr sehenswert und dabei informativ und spannend erzählt.

Die "Westcoast Pacific Collection" führt uns durch fünf westliche Bundesstaaten der USA entlang der Pazifikküste und eröffnet dabei Horizonte. Nicht nur ich selbst als Deutscher habe sehr viel Neues gelernt, auch für meine die Serie mit mir entdeckende us-amerikanische Mitseherin galt dies ohne Einschränkung. Die atemberaubende Kameraführung haben wir dabei beide genossen.

Welche regenerativen Energien nutzt der US-Bundesstaat Oregon, und wie sieht der öffentliche Nahverkehr im grünen Portland aus? Wer seine Vorurteile bedienen möchte, mag enttäuscht werden, denn aerialAMERICA, "Amerika von oben", gibt nicht nur durch die ungewohnte Perspektive neue Einblicke. Mit der Kameraführung erschließen sich faszinierende Eindrücke in atemberaubende Landschaftem, die gekonnt kommentiert werden und einen Bogen von den harten Pioniertagen in die Gegenwart spannen. Warum die Google-Serverfarm zu großen Teilen "grün" betrieben wird, und mit welchem Wermutstropfen für die Ureinwohner dies einherging, erläuert die BluRay-Disc anschaulich. Wir sehen, in welche surrealen Landschaften sich die Astronauten auf die Mondlandung vorbereiteten, und wo heute Top-Athleten in Kooperation mit einem grpßen Sportartkelhersteller trainieren.

Was hat die von einem deutschen Immigranten begründete Holzindustrie mit einigen der heute größten US-Medien zu tun? Zahlreiche Einblicke hierzu und zu vielen anderen Aspekten vermittelt die Reportage zu Washington. Dem Bundesstaat Washington, nicht der Bundeshauptstadt Washington D. C.. Und einen Blick auf eine Apfelplantage mit 5 Milliarden Äpfeln im Jahr. Von oben. ;) Nach der grünen Stadt Portland in Oregon sehen wir in Washington einen gigantischen Naturpark, dessen Ausdehnung mit 4.000 Quadratkilometern beschrieben wird. Etwa die Fläche des Saarlands, Berlin und Hamburg zusammen. 95% davon unberührt. Solche Eindrücke machen diese Reportagen atemberaubend. Und auch den bekannten Anblick der Seattle Space Needle; wir erfahren auch, warum dieses futuristische Gebäude erreichtet wurde.

Hawaii zeigt uns atemberaubende Paradieslandschaften, aber auch tödliche vulkanische Aktivität. Wem gehört eigentlich das neue Land, das in nennenswertem Ausmaß durch erkaltete Lava an der Küste entsteht? aerialAMERICA verrät es. Die Geschichte der Inselgruppe lässt auch Legenden und archaische Rituale nicht aus. Und ja: Surfaufnahmen sind natürlich enthalten. Und was für welche!

Nördlich der Pazifikküste zeigt die Serie mit Alaska, dem Land des "fire and ice", einen spektakulären Kontrast. Die Gletscher, die 5% der Fläche dieses Bundesstaats bedecken und die Berge wirken mächtig. Ob im ewigen Eis, oder dem strahlenden, irisch anmutenden Grün der Regionen mit einem kurzen Sommer: diese Natur ergreift. Weitere Einblicke führen in die Stadt Anchorage mit ihrer eigenständigen Lebensart.

Sommerlich wird es dann wieder in Kaliforien. Die weltberühmten und die weniger bekannten Brücken entfalten ihre landschaftsprägende Wirkung voll aus der Vogelperspektive. Und auch die Mächtigkeit des Hearst Castle erschließt sich erst aus der Luft vollständig. Immerhin gehörte ein ganzer Zoo zu diesem gigantischen Anwesen, in dessen malerischer Lage sich die Filmgrößen ihrer Zeit zu Partys trafen. Und es inspirierte auch zu einem eigenen Film: "Xanadu" in Citizen Kane folgt diesem Beispiel. "Der Ort, den Gott gebaut hätte, wenn er das Geld dafür gehabt hätte": so beschreibt George Berhard Shaw dieses kalifornische Kleinod. Sagt uns aerialAMERICA. In der Folge fliegen wir mit der Serie über Weingüter und lernen Küsten kennen, die an mallorquinische Landschaften erinnern.

Visuell dynamisch, klar, und farbintensiv; man merkt das junge Produktionsdatum gegenüber den vielfältigen Reportagen im täglichen Fernshen. Perspektiven wie die entlang eines fallenden Wasserfalls sind spektakulär. Der "Anflug" Hawaiis ist aus einer Schiffsperspektive erzählt -- Einstellungen wie diese heben aerialAMERICA auf angenehme Art ab und machen die Produktion sehenswert.

Eine Komponente, die der Serie überwiegend fehlt, ist die Gesellschaft. Der Ansatz von Luftaufnahmen ist distanziert und geht selten auf die Menschen und ihr Zusammenleben und ihre Kultur ein. Wer sich hier informieren möchte, sollte sich ergänzend weitere Berichte ansehen. Dort wo Menschen sichtbar sind, wird es wieder spektakulär: wie bei einem Lauf auf einen Berg in Alaska gegen die Zeit. Oder der Stadtlauf mit Rentieren, leicht bekleidet im winterlichen Anchorage.

Für USA-interssierte Menschen ist diese Serie ein Muss, denn ihre Einblicke sind einzigartig.

[Abbrechen]