5.0 von 5 Sternen Super Sets cool besprochen, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Creative Shooting - Live am Set mit den Foto-Profis (DVD-ROM)
Ich habe am Wochenende einen weiteren Schweighofer Film oder genauer gesagt den DVD-Workshop "Creative Shooting" von und mit Matthias Schwaighofer und Alexander Heinrichs angeschaut und war durchweg begeistert.
Bei einer Gesamtspielzeit von 10 Stunden zeigt das Werk aus dem Galileo Verlag 6 kreative Fotoshootings mit allem was dazu gehört.
Es werden unter anderem die Sets
- Holi-Shooting mit Farbpulver
- Fashion Shooting auf dem Felsmassiv
- Shooting am Flugplatz
- Garten-Rambo im Gewächshaus
- Levitation Shooting
- Selbstporträt im Endzeit Look
gezeigt.
Bei jedem Set wird die verwendete Technik ebenso erklärt wie Tips zum jeweiligen Aufbau gegeben. Danach ist man hautnah beim Fotoshooting dabei mit all den kleinen Problemchen, die man trotz Vorbereitungen dann immer umschiffen muß um danach natürlich auch die Nachbearbeitung mit zu erleben. Bei all dem Glamour wird aber auch nicht der kleine Geldbeutel vergessen und so kann solch ein Shooting im Grunde genommen immer nachstellen. Auch sehr gut fand ich, das man auch an Kleinigkeiten gedacht hat wie z.B. das man bei einem ausgedehnten Shooting auf dem Berg auch noch schicke Porträtaufnahmen mitnehmen sollte und man nicht immer alles einplanen kann wie z.B. das Wetter.
Somit hat man 6 supercoole Shootingideen samt Planung, Umsetzung und Nachbearbeitung und das Ganze super in Szene gesetzt von Matthias und Alexander.
Ich kann diese DVD echt nur weiter empfehlen. Es macht großen Spaß einfach nur zu zuschauen, sich inspirieren zu lassen und den Spaß mit zu erleben. Wer hier allerdings wirklich tiefer gehendes Wissen erwartet wird sich ggf. noch das ein oder andere zusätzliche Buch mit Hintergrundinfos zur Bildbearbeitung holen.

Ein paar kleine Anmerkungen zur DVD an sich: Mir gefällt nach wie vor nicht so recht die etwas altbackene Aufmachung des Einspielers, den man vom Ton her auch nicht ausmachen kann! Das stört eigentlich ungemein. Man stelle sich die Situation vor, das man z.B. im Zug oder der Bücherei sitzt und sich die Videos z.B. am Notebook anschauen möchte und auf einmal geht dieser Vorspann, den man nicht ausschalten, überspringen oder per Menu leiser machen kann an. Man selbst erschreckt, die Leute um einen herum selbst wenn man Kopfhörer anhat schauen einen blöd an und man klickt hektisch überall hin um den Ton leiser zu bekommen. Die Einzige Möglichkeit ist es dann über die Systemeinstellungen, sprich direkt am Windows, Mac oder Tablet. Wenn dann aber die Lektionen anfangen ist es logischerweise viel zu leise und man dreht wieder am Ton. DAS sollte man ändern.

Ersteintrag: 07.01.2014 11:08:17 GMT+01:00
Galileo Press meint:
Hallo Herr Heigl!

Vielen Dank für Ihre lobenden Worte hier auf amazon.de Es freut mich, dass Sie nicht nur gut unterhalten werden, sondern auch viel mit dem Training lernen können. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Auch die Dreharbeiten bei Wind und Wetter haben viel Spaß gemacht!

Dass Sie das Intro nervt (ich nehme an, Sie beziehen sich auf unser animiertes Galileo-Logo) kann ich verstehen. Allerdings können Sie das Intro durch einen einfachen Klick in das Videofenster überspringen. Glauben Sie mir: Müsste ich mir jedesmal bei der Qualitätsprüfung eines Trainings das Intro ansehen, wäre ich auch nicht wirklich glücklich, und so war einer unserer ersten Wünsche, dass man das Intro auch wegklicken kann. Obwohl ich die Animation und den Jingle eigentlich sehr mag.

Aber ich leite Ihre Anmerkung gerne an unsere Technikabteilung weiter.

Viel Spaß noch mit dem Video-Training!

Freundliche Grüße
Hendrik Wevers
Galileo Press GmbH (Video-Trainings)
Kontakt: videotraining@galileo-press.de

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.01.2014 11:34:33 GMT+01:00
H. Heigl meint:
Halle Herr Wevers,

Danke für das Feedback. Das mit dem wegklicken klappt aber nur wenn man es weiß bzw. darauf schon wartet ;-) Der Otto-Normal-User der sich eine solche Trainings DVD zum ersten mal gekauft hat oder diese sagen wir mal nach einem halben Jahr nochmal in den Rechner einlegt denkt da sicher nicht (mehr) dran und erschreckt dann (wieder). Vielleicht überarbeitet die Galileo Technik Abteilung das komplette Intro einfach mal das es ggf. auch ohne Sound geht oder ggf. mit einem etwas dezenteren Klangbett. Danke.

Veröffentlicht am 07.01.2014 11:49:48 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.01.2014 11:52:07 GMT+01:00
Galileo Press meint:
Hallo Herr Heigl!

Gerade eben habe ich auch die Technik informiert, wir werden uns des Themas annehmen und das Intro überarbeiten. Nochmals danke für den Hinweis!

Freundliche Grüße
Hendrik Wevers
Galileo Press GmbH (Video-Trainings)
Kontakt: videotraining@galileo-press.de

EUR 49,90 EUR 46,99