4.0 von 5 Sternen Fast 5 Sterne, 18. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Navigon PNA 3110 Navigationssystem Europa komplett auf 2GB SD Karte und TMC Receiver (Elektronik)
Fast 5 Sterne hätte ich vergeben, denn ich habe bisher (nach 3 Tagen intensiven Testens)eigentlich nur eine Schwäche entdeckt: Die Ansagen sind recht leise. Bei schneller Fahrt oder schlechtem Straßenbelag hat man Mühe, die Anweisungen zu verstehen. Aber das ist so ziemlich der einzige Kritikpunkt. Zur Not kann man sich da mit einem kleinen Ohrhörer behelfen.
Das Kartenmaterial ist erstklassig (Stand März 2007). Ich bin natürlich erst einmal mir gut bekannte Strecken abgefahren, um herauszufinden, ob er jeweils die optimale Route findet. Ergebnis 1a - er kennt so gut wie jede Nebenstrecke (ich habe sogar ein paar Abkürzungen entdeckt, die ich so noch nicht kannte!) Auch mit dem Fahrrad hat er mich optimal gelotst. Er kennt zwar nicht jeden Radweg, aber zurecht findet man sich immer. Was dann beim Testen das Beste war: Ich musste die Strecke gar nicht mehr selber fahren, sondern konnte sie am Navigon simulieren. Dabei gab es allerdings noch einen kleinen Wermutstropfen: Die Simulation läuft nie schneller als 36 km/h. Ich habe so auch ein paar Strecken in Italien simuliert, die ich gut kenne - und auch da war die Routenführung optimal. Die Grafik ist sehr gut und man hat keine Mühe, sie beim Fahren mitzuverfolgen. Auf dem Display erscheinen auch jede Menge Informationen, die man aber auch teilweise abschalten kann. Den Fahrspurassistenten habe ich bisher nicht in Aktion gesehen, aber er ist auf jeden Fall eingebaut. Ebensowenig konnte ich bisher TMC ausprobieren, aber was man so hört, funktioniert es recht gut.
Problemlos ist auch, wenn man absichtlich oder versehentlich die vorgeschlagene Route verlässt. Er versucht dann eine Zeitlang, einen zurück auf die alte Route zu lotsen, aber bald berechnet er die Route komplett neu.
Auch meine Frau ist ganz begeistert von dem Gerät, und sie kam auch sehr schnell alleine damit zurecht, denn die Bedienung ist dermaßen intuitiv, dass man zum ersten Start eigentlich gar keine Gebrauchsanweisung mehr braucht. Trotzdem empfiehlt es sich, sie irgendwann mal zu lesen, denn das Navigon 3110 enthält einige Schmankerln, die man nicht auf den ersten Blick entdeckt (z.B. nachträglich Routenpunkte in eine Strecke einzugeben). Sehr angenehm ist auch die Nach-Hause-Funktion. Außerdem: Es gibt als Wahlmöglichkeit nicht nur schnellste oder die kürzeste Route, sondern auch "optimale Route", die in den meisten Fällen die beste Wahl ist. Was mir auch gefällt: Dass man verschiedene Fahrzeugprofile eingeben kann (unterschiedlich schnelle PKW, Lastwagen, Fahrrad, Fußgänger usw.) Der Akku reicht für ca. 3 Stunden, aber das ist ok. Man braucht ihn sowieso nur als Fußgänger oder Radfahrer - und da kann man das Gerät auf unzweideutigen Strecken zwischenzeitlich ausschalten und damit Strom sparen. Beim Einschalten macht es mit der Navigation sofort am richtigen Punkt weiter.
Insgesamt kann ich das Gerät nur weiterempfehlen. Für den Preis von knapp 250 € (bei amazon) bekommt man - meines Wissens nach - auf dem Markt nichts Besseres. Ich werde es auf jeden Fall behalten.

Ersteintrag: 11.12.2007 10:29:01 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.12.2007 10:29:57 GMT+01:00
Möchte mir auch das Navigon 3110 kaufen, habe aber noch eine Frage, die ich nirgends beantwortet bekam betreffend TMC-Funktion: braucht man die (mitgelieferte) Wurfantenne wirklich oder geht es auch ohne (über die Antennenfunktion des Halters)? Danke für eine kurze Antwort.

Ort: Zeil a.Main