3.0 von 5 Sternen Paranoide Androiden?, 5. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Ok Computer (Audio CD)
Wie kann irgend jemand ein Album wie dieses wirklich mögen, geschweige denn sogar genießen? Diese ewig dahin mäandernden 'Songs', die manchmal vielversprechend beginnen oder einen guten Mittelteil haben, ansonsten aber schrecklich fiesen Lärm verbreiten und irgendwann im Nichts versanden. Und diesen jammernden 'Sänger', dessen Stimme noch nerviger ist, als die von Bono, und in etwa genau so wie die von Matthew Bellamy von Muse?

Wo haben Radiohead ihre musikalischen 'Ideen' her? Vielleicht von seltsamen U2-Alben wie ACHTUNG BABY oder ZOOROPA? Vielleicht aber auch von irgend einer unbekannten Psychedelic-Jazz-Prog-Kombo aus Finnland oder so. Ich weiß es nicht, und es interessiert mich auch nicht wirklich.

Vielleicht handelt es sich bei ihnen am Ende gar um ein paar paranoide Androiden? Ha! Ha! Ha!

Die ungeheure Bedeutung, die diese akustische Hervorbringung und erst recht ihre Erschaffer im Laufe der letzten Jahre erlangt haben, ist mir jedenfalls ziemlich unverständlich geblieben.

PS: Einen Titel gibt es auf diesem Album, der über seine gesamte Länge hin eine gewisse Anziehungskraft ausübt. Er heißt "Lucky". Und ein weiterer Track schafft fast das Gleiche. Er heißt "Exit Music (For a Film)". Gleichwohl würden selbst diese beiden Nummern es wohl kaum auf eine meiner selbst gebrannten Mix-CDs fürs Auto schaffen.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.06.2011 11:20:32 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.06.2011 11:20:44 GMT+02:00
FortyTwo meint:
Ein Wunder, dass es trotz dieser Rezension noch für 3 Sterne gereicht hat...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.06.2011 13:49:00 GMT+02:00
H. Schwoch meint:
Hallo FortyTwo,

da haben Sie eigentlich Recht. Vielleicht war es die blanke Ehrfurcht vor dem Namen Radiohead? ;-)

Veröffentlicht am 08.10.2011 13:08:59 GMT+02:00
Und was wäre dann der Schuldige der nächsten Massenkarambolage? ;)

Veröffentlicht am 05.03.2012 13:01:48 GMT+01:00
Hardy meint:
Also ich denke ich habe einen über alle Genres hinweggehenden Musikgeschmack, einzige Einschränkung gut muss es sein.
Und Radiohead gehört mit zum Besten ,was ich in diesem Genre gehört habe. Kenne diese Platte nicht , hab mir sie aber auf Grund dieser Rezension bestellt. Denn wenn ich mir die übrigen Rezensionen von hschwoch anschaue, dann ist es für mich ein klares Muss diese von ihm schlecht bewertete Scheibe zu kaufen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.08.2012 18:07:30 GMT+02:00
tobewhh meint:
@Hardy: Ja da bin ich der gleichen Meinung!
Für mich ist diese Rezension auch eher ein Grund, die CD doch zu kaufen, denn ich mag U2 und Muse und wer das nicht tut, der sollte sich vielleicht eher von so ner CD fernhalten, oder sie zumindest nicht rezensieren. Ich schreibe ja auch keine schlechten Rezensionen bei CDs von Andrea Berg...ist halt einfach nicht mein Geschmack. Deshalb muss ich Andrea Berg noch lange nicht schlecht machen.
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob ich die Rezension mit hilfreich bewerten soll! Also eigentlich war sie es!