3.0 von 5 Sternen Greatest Hits? Das hatten wir doch schon!, 23. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Ja, Keith Urban ist der Größte! Dass er bzw. sein Platten-Label aber so dringend auf das Geld seiner Fans angewiesen ist, hätte ich wirklich nicht vermutet!

Zwischen seinem aktuellsten Album "Love, pain ..." und dem Vorgänger Album "be here" gab es doch schon mal eine Compilation namens "days go by" (Best of von "be here" und "golden road"), die alles Hörenswerte von Keith auf eine Scheibe brachte.

Es dürfte deshalb auch niemanden wirklich wundern, dass auf dem "Greatest Hits"-Album nun lediglich ein neuer "Cover-Song" (romeo's tune)zu finden ist. Alles andere ist wohl bekannt. Übrigens der zweite "neue" Song "got it right this time" ist auf "love, pain..." in einer viel intensiveren Version zu finden.

Wer also die Vorgängeralben besitzt, könnte sich diese Scheibe also getrost ersparen. Für alle anderen Keith-Urban-Fans, die vielleicht nur das aktuelle Album ihr Eigen nennen, dürfte diese Compilation eine Überlegung (für's Weihnachtsfest) wert sein. Allerdings würde ich dann doch gleich das volle Programm empfehlen: Dieses Album gibt es auch in einer Deluxe-Edition, die eine Live-DVD enthält. Wer bereits die erste Live-DVD von Keith besitzt, wird verstehen, was ich meine: Der Junge ist live einfach eine Wucht!

Also für (Relativ-)Neu-Fans von Keith Urban würde ich dieses Album mit 5 Sternen bewerten und unbedingt weiter empfehlen. Für langjährige Fans empfinde ich, dass dieses Album reine Abzocke ist, da man sich nicht einmal die Mühe gemacht hat, altbekannte Gassenhauer in ein neues, musikalisches Gewand zu stecken. So viel Frechheit verdient dann höchstens drei Sterne!

Schöne Weihnachten...

Ort: Lichtenfels